- Wilhelm Dietl

. _Artikel

. _Bucher

- _Recht+Unrecht
- _Wahrheit+Hetze
- _Hokus Fokus

Medienverfahren Der Spiegel

Der sogenannte , Schafer-Bericht" vernebelte die Sinne der Schreib-Krafte in den deutschen Redaktionsstuben und
so kam es, dass sogar der ,Spiegel" in seiner umfangreichen Titelgeschichte vom 22. Mai 2005 (,,Die Schniiffler vom
Dienst/ Wie der BND Journalisten bespitzelt und benutzt") wider besseres Wissen tatig wurde.

Dabei hatte alles relativ objektiv und verniinftig begonnen. In der Ausgabe vom 21. November 2005 berichtete das
einzige deutsche Nachrichtenmagazin iiber mich und andere. Die Geschichte hief ,Kopfgeld fiir 'Kempinski " und
basierte auf Informationen, die piinktlich zur Hauptverhandlung im Kiindigungsverfahren gegen FOCUS (23.
November 2005) bei einigen Leitmedien gestreut worden waren.

Kurz zusammengefasst: Im ,Spiegel” stand, der BND habe mich seit 1982 als ,ganz normale Quelle" betrachtet,
pflegeleicht und gut in Nah- wie Mittelost eingebunden. Von , Spiegel"-Redakteur Holger Stark telefonisch befragt,
hatte ich dazu sehr zuriickhaltend geantwortet. Ich bezeichnete meine Beziehung zum Auslandsnachrichtendienst
als gewohnliches Geben und Nehmen, erwahnte ,Gesprache auf gegenseitiger Basis". Auf einen Aspekt hatte ich
aber bereits Ende 2005 groSen Wert gelegt: Ich sei zu keiner Zeit losgezogen, um speziell den , Spiegel” oder auch
andere Medien auszuforschen.

Sehr aufschlussreich in der Wertung und nicht ohne Wahrheiten der nachste Absatz:

,Als ordindrer Spitzel eines Geheimdienstes verstand sich der Journalist jedenfalls nie. Er sah sich wohl als Hindler
zwischen den Welten und beim BND wurde er weniger als Publizist denn als externer Kollege gesehen - in mehrerlei
Hinsicht eine Fehleinschdtzung, wie die Behorde heute weif8. Den Erfahrungsaustausch, egal ob nun von Kollege zu
Kollege oder zwischen Journalist und Geheimdienstler, nutzte Dietl zu einem Werk, das den BND mdchtig in
Verlegenheit brachte. Er arbeitete in einem Buch die Hintergriinde der dramatischen Entfiihrung der beiden
Deutschen Rudolf Cordes und Alfred Schmidt 1987 in Beirut minutiés auf. Das Recherchewerk trigt den stolzen
Untertitel 'Hinter den Kulissen der Geheimdienste " und weist eine Fiille von internen Vermerken des
Bundesnachrichtendienstes auf. Eine Untersuchung in Pullach legte den Verdacht nahe, die Dokumente seien Dietl
ausgerechnet von jenen BND-Beamten iiberlasen worden, die den Journalisten hdtten abschépfen sollen. Der BND
fiihlt sich im Fall Dietl deshalb mindestens ebenso als Opfer wie als Tdter."

Der vom Deutschen Bundestag in Auftrag gegebene ,Schafer-Bericht" entstand zeitlich zwischen diesem und dem
nachsten einschlagigen ,Spiegel"-Artikel, der am 15. Mai 2006 erschien. Autor Holger Stark zitierte mich erneut
mit den ,Gesprachen auf gegenseitiger Basis". Und damit, ich hatte ,zu keinem Zeitpunkt den Auftrag gehabt, den
Spiegel auszuforschen". Nicht weiter identifizierte ,Geheimdienstkreise" werden angefithrt. Man habe mich ,nie als
Journalisten betrachtet, sondern eher als Nachrichtenhandler", , der vor allem aus dem Nahen Osten lieferte". Der
Rest des Artikels befasste sich vorwiegend mit der BND-Quelle ,Kempinski" alias Thomas Tumovec. Der ehemalige
Stasi-Offizier hatte die , Spiegel"-Redaktion fiir den BND unter die Lupe genommen.

Dann kam die grofSe Titelgeschichte, und der bislang eher kiihle , Spiegel" flippte aus. Das mag damit zu tun haben,
dass er durch die Plutonium-Enthiillungen selbst betroffen war. Zur Erinnerung: 1994 hatten zwei V-Leute des BND
eine spater sehr umstrittene Plutonium-Schmuggelaktion angeschoben. Vom BND beauftragt, lieferten Kriminelle
363,4 Gramm des gefahrlichen Materials mit einer Lufthansa-Maschine von Moskau nach Miinchen. Im April 1995


http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=26
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=2
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=3
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=27
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=28
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=29

erschien eine , Spiegel"-Titelgeschichte (,Der Bombenschwindel des BND"), die mit Hilfe geheimer Akten die
»Operation Hades" erzahlte und damit den BND weltweit bloRstellte. Es folgten Ermittlungen,
Untersuchungsausschiisse, Disziplinarverfahren. Der neue Sicherheitschef des BND, Volker Foertsch, setzte sich
das Ziel, die undichte Stelle beim Dienst zu stopfen. Er bot ihm bekannten Journalisten 5000 Mark Kopfgeld fiir
sachdienliche Hinweise. Bei einem unserer Mittagessen im Miinchner , Seehaus" offerierte er auch mir diese
unprofessionell geringe Summe. Ich unternahm nichts, um sie zu verdienen.

Die Doppelseite 28/29 der , Spiegel"-Titelgeschichte vom 22. Mai 2006 befasste sich iiberwiegend mit mir.
Dabei ging es um folgende Fakten und Behauptungen, die weitgehend aus dem , Schafer-Bericht"
stammten:

1. Seit August 1982 sei ich als V-Mann 068533 fur den BND tatig. Ich wurde uber ein
gewaltiges Archiv verfiigen, sei aber selten zu Hause. Man begegne mir eher in Istanbul,
Zypern, Kuweit, Beirut, Damaskus, Israel.

2. Mein Deckname sei ,Dali". ,'Dali” habe keine Auftrage gebraucht, heilSt es im Dienst:
»~Normalerweise wusste er, was den BND interessiert." In einem aktuellen Interview hatte ich
mich auf ein von mir aufgebautes Agentennetz im Nahen Osten bezogen, auf die
Unterwanderung von Abu Nidals Terror-Organisation und von Hisbollah.

3. Nun kam es ganz dick: ,, 1993 beschlieSt die Nahost-Abteilung ihn abzuschalten. Aber man
findet fur den verdienten Mitarbeiter eine andere Verwendung. Er wird zum Spezialisten fur
die Medienbranche. Genau der Richtige fir die neue Strategie, die Quellen des 'Spiegel " und
all der anderen Redaktionen zu jagen. Dietl ist laut Schafer-Report von nun an einer der
Manner, die detailreich aus dem Innenleben des Magazins berichten. Er kennt, so soll er
zumindest angedeutet haben, Klatsch und Tratsch. In Wahrheit sind die BND-Treffberichte
allerdings nur kimmerliche Zeugnisse von Verdacht und Irrtum. Wenn die Qualitat von
V-Mann-Berichten im Durchschnitt so sind wie die Berichte von 'Schweiger” an den BND,
dann ist es um die Wahrung der auferen Sicherheit nicht gut bestellt."

4. Es folgten aullerst fantasievolle Erzahlungen von Treffen zwischen einem
BND-Agentenfuhrer und mir und einem hochgeheimen Dossier uber die Plutonium-Affare,
das am Ende niemand gesehen hat. Mehr oder weniger intensive Recherchen auf den Spuren
der Plutonium-Nachrichtenhandler wurden mir unterstellt. Ich sei fiir den Dienst so wertvoll
geworden, dass ich im Dezember 1996 ,unter Abwehrgesichtspunkten" neu positioniert
worden sei. Geschickt mischte der ,Spiegel" Fakten und Marchen, die er nicht zuletzt dem
»Schafer-Bericht" entnahm. Zu den Fakten zahlte die zunehmende Besessenheit des
Sicherheitschefs Foertsch bei der Aufklarung von Medien.

5. AuRerst gewagt ist die Vermutung, ich hétte mich in jener Zeit im Auftrag des BND beim
»Spiegel" angedient. Aus dem Vertrag sei aber nichts geworden, weil die Redakteure Hans
Leyendecker und Georg Mascolo Verdacht geschopft und ,Indizien fur eine allzu grofSe Nahe
Dietls zum BND" gecheckt hatten. Die Wahrheit war einfach: Leyendecker hatte von einem
hochrangigen BND-Informanten meine Vergangenheit als ,Nachrichtendienstliche
Verbindung" gesteckt bekommen. Der erste - auch namentlich bekannte - Verrater aus dem
Pullacher Apparat, und nicht der Letzte. Er konnte nur uber die alten Tage gesprochen haben,
weil es keine operative Gegenwart mehr gab. So konnte ich dem , Spiegel"-Chefredakteur
Stefan Aust Ende 1996 ruhigen Gewissens eine eidesstattliche Erklarung anbieten, dass ich
,yhichts mit dem BND zu tun" hatte. Nichts mehr zu tun hatte....

6. Gegen Ende der ,Spiegel"-Geschichte kam auch Volker Foertsch indirekt zu Wort. Zitat:
»~Auch will er Dietl nicht aufgefordert haben, sich beim Spiegel zu bewerben oder das
Magazin auszuspahen. Dietl habe sich von selbst angeboten." Natirlich habe ich mich dem
»Spiegel" selbst angeboten, aber keineswegs in Absprache oder gar im Auftrag des BND. Die
seltenen Foertsch-Statements sind Racheaktionen, weil Juretzko und ich den gegen ihn zum
Ende seiner Amtszeit bestehenden Spionage-Verdacht fiir das KGB in zwei Blichern
thematisiert haben. Das hat den Pensionar extrem verbittert.

7. ,652 738,91 Mark zahlt ihm der BND bis zum September 1998, als Dietl endgiiltig



abgeschaltet wird." Soweit der ,Spiegel" mit einer wahren Zahl, die falsch dargestellt wird,
um mir zu schaden.

Nun begann das alte, kostspielige Juristenspiel. Der , Spiegel" lehnte es strikt ab, seine falschen Behauptungen zu
korrigieren, eine Unterlassungserklarung zu unterzeichnen oder gar fiir den entstandenen Schaden aufzukommen.
Am Ende blieb mir nichts anderes iibrig, als zu klagen. Unter dem Datum 10. September 2006 ging der Schriftsatz
an das Landgericht Regensburg.

Der endgiiltige Termin der Hauptverhandlung wurde auf den 2. Marz 2007 festgesetzt.

Aufler Formalien und juristisch-biirokratischem Geplankel passierte dabei nicht viel. Die 6. Zivilkammer trat nur
pro forma in die Beweisaufnahme ein, damit am Ende der Schein gewahrt war. So wurde wieder eine Chance
versaumt, die Details einer organisierten Rufmord-Kampagne gerichtlich aufzuarbeiten.

Das Urteil vom 29. Mirz 2007 bot somit keine Uberraschung. Meine Klage wurde abgewiesen. Nach dem Grundsatz
der Presse- und Informationsfreiheit habe der , Spiegel" in Wahrnehmung berechtigter Interessen gehandelt. Die
Offentlichkeit habe ein besonderes Interesse an der Aufklarung der Vorwiirfe, dass der BND Journalisten
ausspioniert habe. Was fiir ein Kontrast: Das Landgericht bescheinigt der anonymen Offentlichkeit ein gesteigertes
Interesse. Selbst kann es sich kaum desinteressierter geben.

Wieder beschritten wir den steinigen Weg zum Oberlandesgericht Niirnberg. Unter dem Datum des 17. September
2007 reichte die von mir beauftragte Miinchner Fachkanzlei Romatka & Collegen einen 33seitigen
Berufungsschriftsatz ein. Die strittigen Punkte wiederholten sich, wurden aber fiir das OLG noch einmal mit allem
garniert, was in irgendeiner Form zu meinen Gunsten vorzubringen war. Anschaulicher lieR sich die hochste Instanz
nicht mehr iiber die Hintergriinde des Medienverfahrens informieren.

Und doch ging es erneut schief. Schon im Vorfeld kiindigte der zustandige OLG-Senat an, dass er unsere Berufung
zurickweisen wiirde, ,weil das Rechtsmittel keinen Aussicht auf Erfolg hat, der Rechtssache auch keine
grundsatzliche Bedeutung zukommt und weder die Fortbildung des Rechts noch die Sicherung einer einheitlichen
Rechtsprechung eine Entscheidung des Berufungsgerichts erfordern". Er raumte uns groBziigig die Gelegenheit ein,
die Berufung selbst zuriickzunehmen.

Der Senat klammerte sich an den ,Schiafer-Bericht", ging sogar soweit, einen von ihm gesehenen Zusammenhang
»objektiv als Verdachtsberichterstattung zu qualifizieren". Eine Verdachtsberichterstattung lag aber nicht vor, weil
der ,Spiegel" keinen Verdacht auBerte, sondern seine ehrabschneidenden Thesen als Tatsachenbehauptung vortrug.
Da hieR es beispielsweise, ich sei zum , Spezialisten fiir die Medienbranche" geworden. In einer Analyse stellte mein
Anwalt, Professor Dr. Gero Himmelsbach, fest: ,Die vom Senat dann angesprochene Frage, ob dem Schdfer-Bericht
inhaltlich zu vertrauen ist, hat mit der Priifung, ob eine Verdachtsberichterstattung vorliegt, nichts zu tun. Hier
geht es um die Frage, ob der Schdfer-Bericht eine privilegierte Quelle ist, ob also Behauptungen, die dem
Schdfer-Bericht entnommen werden und als Behauptungen aus dem Schdfer-Bericht dargestellt werden, in die
Offentlichkeit gebracht werden diirfen, Handelt es sich um eine privilegierte Quelle, ist dies zulissig und die
journalistische Sorgfaltspflicht ist alleine durch die Ubernahme von Inhalten unter Verweis auf den Bericht zuldssig.
Es muss also nicht weiter recherchiert werden. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, ist die Berichterstattung
unzuldssig." Die ,Spiegel"-Formulierungen, dass ich zum , Spezialisten fiir die Medienbranche" geworden bin und
»genau der Richtige", um , Quellen des Spiegel zu jagen", finden sich im ,, Schafer-Bericht" nicht.

Ahnlich die Behauptung, ich hatte Volker Foertsch angeboten, den Versuch zu unternehmen, in der Redaktion des
»Spiegel" unterzukommen. Ohne geltendes Recht zu verbiegen, miisste der ,Spiegel" die Richtigkeit dieser
Behauptung beweisen. Schlief8lich ist es ehrenriihrig, mir ein solches Verhalten zu unterstellen. Moglicherweise
war die Aufforderung zur Bewerbung gar nicht méglich, weil ich bereits vor der Foertsch-Ara eine entsprechende
Vereinbarung mit dem , Spiegel" getroffen hatte. Gerade auch das ware keine Verdachtsberichterstattung, und die
Gegenseite miisste die Behauptung beweisen.

Am 28. Januar 2008 wies der Senat des OLG Niirnberg unsere Berufung endgiiltig zuriick. Ein Kernsatz der
Entscheidung: , Der Senat bleibt auch bei seiner Ansicht, dass der Schaferbericht jedenfalls im Rahmen einer
Verdachtsberichterstattung von der Presse als privilegierte Quelle benutzt werden darf und sich diese ohne weitere
Recherchen auf den Inhalt des Berichts stiitzen darf." Eine absurde Situation. Das OLG Niirnberg gesteht dem
»Spiegel" einen privilegierten , Schafer-Bericht" zu, obwohl das Nachrichtenmagazin selbst den Inhalt des Reports
in Frage stellte und sich seiner bediente, als er noch gar nicht freigegeben war.

Das nahmen wir als Grundlage, am 29. Februar 2008 eine Verfassungsheschwerde gegen den Beschluss des OLG
Niirnberg einzureichen. Professor Dr. Gero Himmelsbach konzentrierte sich dabei auf das Thema ,zuverlassige
Quelle". Aus unserer Sicht kann es nicht sein, dass der ,Spiegel" einerseits die Inhalte des , Schafer-Berichts" als
unzutreffend einstuft, andererseits sich aber hieraus eine privilegierte Berichterstattung bei den mich betreffenden



Zusammenhingen ergeben soll.

Die Verfassungsbeschwerde wurde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe unter dem Aktenzeichen 1 BvR
509/08 registriert.

Im August 2009 erkundigten sich meine Anwalte bei der Geschaftsstelle des Bundesverfassungsgerichts nach dem
moglichen Termin einer Entscheidung. Der zustandige Sachbearbeiter teilte mit, dass sich das Verfahren noch ,in
der Anfangsphase" befinde. Im Jahr 2009 werde es wohl nicht abgeschlossen.

Nach iiberlanger Wartezeit meldete sich das Bundesverfassungsgericht am 16. Marz 2011 mit einem einzigen Satz
zu Wort: ,Die Verfassungsbeschwerde wird nicht zur Entscheidung angenommen." Von einer Begriindung wurde
abgesehen. Gezeichnet Kirchhof/Eichberger/Masing. Ein Vorgang, der sich in seiner Peinlichkeit nicht mehr toppen
lieRS.

Nun bliebe nur noch ein Verfahren vor dem Europaischen Menschenrechtsgerichtshof. Niemand kann garantieren,
dass dort Juristen sitzen, die das Problem wenigstens in seinen Ansatzen kapieren.

Siehe auch den vollstandigen Text der Verfassungsbeschwerde bei den Anlagen.

Hier konnen Sie Originale im PDF Format herunterladen



