- Wilhelm Dietl

. _Artikel

. _Bucher

- _Recht+Unrecht
- _Wahrheit+Hetze
- _Hokus Fokus

Medienverfahren Suddeutsche Zeitung

Die ,Siiddeutsche Zeitung" (SZ) preschte am weitesten vor und griff am starksten daneben. In einer ersten Meldung,
zwei Wochen vor Erscheinen des , Schafer-Berichts", verbreitete die SZ vage Details, zum Beispiel iiber die Zahlung
von ,mehr als 600 000 Mark" an einen ehemaligen FOCUS-Journalisten, ,heute Buchautor". Die Entlohnung stand
bei der SZ natiirlich im Zusammenhang mit der jahrelangen Journalisten-Bespitzelung des BND (,Journalisten, die
entweder selbst Informationen iiber Kollegen anboten oder vom BND befragt wurden, was sie iiber Kollegen
berichten konnten."). Die einst so seriose SZ verwirrte mehr, als dass sie aufklarte. Fir den Preis der exklusiven
Nachricht nahm man bedenkenlos eine massive Falschnachricht in Kauf. Die SZ-Journalistin Annette Ramelsherger
hielt es nicht fiir notwendig, hinzuzufiigen, dass ich die genannten 600 000 Mark ausschlieBlich fiir
Auslandstatigkeit erhalten hatte. So stand es im , Schafer-Bericht", und es schloss damit fiir mich einen Auftrag zur
Journalistenbespitzelung in Deutschland aus. Der Bundestags-Report erklarte die Summe, zerlegte sie in ihre
Einzel-Bestandteile.

Die SZ stellte im Laufe des Monats Mai 2006 vier gravierend falsche Behauptungen auf:

1. Am Ende meiner Tatigkeit fir den Bundesnachrichtendienst sei ich ,nur noch dafir
eingesetzt" gewesen, ,Uber Journalisten zu berichten".

2. Ich hatte dem BND berichtet, woher der , Spiegel" angeblich seine Akten zur
Plutonium-Affare hatte und uber welche Kontakte Kollege Hufelschulte im BND verfugte.

3. Ich seivon 1982 bis 1998 als nachrichtendienstliche Verbindung fiir den BND tatig gewesen.

4. Ich sei mit etwa 650 000 Mark entlohnt worden.

Mit ungeheurer Arroganz und ebensolchem Nichtwissen urteilte ein SZ-Kommentar (,,Gesetzesbrecher im
Staatsdienst") bereits am 12. Mai 2006: ,Um so bedauerlicher ist es, dass sich immer wieder Journalisten finden,
die dem BND als Zutrager dienen. Die einzige Antwort, die es darauf geben kann, ist die schnelle Entfernung jener
'Kollegen ™ aus dem Beruf, so wie das FOCUS in einem Fall loblicherweise getan hat." Im Mittelalter nannte man das
Hexenjagd.

Als sich die SZ weigerte, ihre falschen Behauptungen zu berichtigen, reichte ich am 1. September 2006 gegen sie
Klage ein.

Dazu eine pure Fullnote: Wie kleingeistig SZ-Redakteure agieren konnen, zeigt ein Artikel vom 9. Februar 2007. Ein
Augsburger Lokal-Mitarbeiter unternahm an vollig falscher Stelle einen seltsamen Diffamierungs-Versuch. Ich
hatte Tage vorher als unbeteiligter Zuhorer eine Augsburger Gerichtsverhandlung besucht. Am 9. Februar
berichtete die SZ iiber den Vorgang. Vollig unvermittelt und ohne Bezug zum eigentlichen Thema kam der Satz:
»sUnter den Zuschauern sall auch der ehemalige Geheimagent Wilhelm Dietl, umstrittener Journalist und Buchautor,
dessen Handy ausdauernd storte." Der SZ-Autor sal§ schrag vor mir. Er konnte nicht sehen, welches Handy klingelte.
Er konnte nicht sehen, dass die Dame neben mir mehrfach angerufen wurde, und dass sie es nicht schaffte, das
lastige Gerat auszuschalten. Also driickte sie darauf herum und loste moglicherweise zusatzlich einen Klingelton
aus. Name, Adresse und Telefonnummer der Dame sind bekannt. Der SZ-Redakteur freute sich wie ein Kind iiber


http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=26
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=2
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=3
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=27
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=28
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=29

einen billigen Effekt. Schade fiir ihn, dass er konstruiert war.

Am 2. Marz 2007 befasste sich die 6. Zivilkammer des Landgerichts Regensburg in extrem oberflachlicher Weise mit
dem Streitfall. Meine Klage gegen die SZ wurde abgewiesen.

Nicht nachvollziehbar stellten die drei Richter der Kammer fest, dass es keine ,rechtswidrigen
Personlichkeitsverletzungen" gegeben habe. Die Juristen schlossen die Reihen hinter dem ,, hohen und vom
Grundgesetz geschiitzten Wert der Pressefreiheit". Sollte sich eine zulassige Verdachtsberichterstattung als unwahr
herausstellen, bestehe Anspruch auf eine nachtragliche Richtigstellung. Ich miisse allerdings die Unrichtigkeit
beweisen. Das steht diametral im Gegensatz zu meiner journalistischen Ausbildung, die unter anderem bei der
»Suddeutschen Zeitung" erfolgte. Frither hatte ich als Autor den Wahrheitsgehalt meiner Artikel nachzuweisen. Wie
schwierig es ist, in der Grauzone eines verleumderisch tatigen Auslandsnachrichtendienstes Gegenbeweise zu
bringen, sollte jeder nachvollziehen konnen.

Besonders bizarr ist die Begriindung des Urteils zur Frage der 650 000 Mark. Hier handle es sich nicht ,um eine
tatsachliche Frage", sondern ,lediglich um eine Frage der Wortwahl". Die SZ habe auf meine BND-Tatigkeit im
Nahen Osten hingewiesen. Also konne aus diesem Zusammenhang gar nicht der Eindruck entstehen, , dass es sich
bei diesem Betrag ausschlieflich um Entlohnung fiir Spitzeltatigkeit gegen Journalisten" gehandelt habe. Ebenso
wenig sei der Schluss zulassig, hier handle es sich um , Nettovergiitung ohne Auslagenersatz und ahnliches". Was
denn nun? Die SZ hat bewusst falsch und ehrverletzend berichtet, und das Gericht tragt es mit.

Wir waren gezwungen, den Weg der Berufung zu gehen. Am 4. Oktober 2007 reichten meine Anwalte
Berufungsbegriindung und -antrage beim Oberlandesgericht Niirnberg ein.

Am 20. November 2007 befasste sich der 3. Zivilsenat des OLG Niirnberg mit dem Fall. Das januskopfige Gremium
argumentierte teilweise vollig anders als in der Minuten vorher - in gleicher Besetzung - erfolgten
Berufungsverhandlung in Sachen FOCUS. Dabei ging es weitgehend identisch um den selben Sachverhalt. Der Senat
vertrat beispielsweise die Auffassung, dass ganz iiberwiegend nicht von einer zulassigen Verdachtsberichterstattung
auszugehen sei. Der Anspruch auf Zahlung einer Geldentschadigung sei gegeben. Die Behauptung, ich sei mit 650
000 DM , entlohnt worden" sei eine schwere Personlichkeitsverletzung.

In seinem schriftlichen Urteil vertrat der Senat dann auch die Auffassung, dass die Beitrage in der , Siiddeutschen
Zeitung" keine zulassige Verdachtsberichterstattung gewesen seien. Das OLG Niirnberg akzeptierte die Taktik der
SZ-Anwalte, iiber die Forderung nach einem konkreten Beweisangebot einfach hinwegzugehen. Zitate aus dem
keineswegs privilegierten ,Schafer-.Bericht" wurden nicht in Frage gestellt. Erneut klang die Forderung durch, ich
hatte die Unrichtigkeit der falschen SZ-Behauptungen belegen miissen.

Mein Rechtsvertreter, Professor Dr. Gero Himmelsbach, in einer Analyse des Urteils: , Diese Auffassung ist krude
und widerspricht insbesondere der Darstellung des Senats an dieser Stelle, dass der Schdfer-Bericht keine
privilegierte Quelle sei. Wenn jedoch der Schdfer-Bericht keine privilegierte Quelle ist - also die Inhalte nicht als
richtig unterstellt werden kénnen -, kann es auch nicht geniigen, zum Beleg der angeblichen Richtigkeit der
eigenen Behauptungen lediglich aus dem Schdfer-Bericht zu zitieren, ohne eigene und dariiber hinausreichende
Beweise vorzulegen. Folgte man der Auffassung des Senats fiihrte dies zu ener 'Privilegierung durch die Hintertiir:
Letztlich muss dann doch der Betroffene bei ehrenriihrigen Behauptungen - die hier nach Auffassung des Senats
sogar vorliegen - den vollen Beweis fiihren. Bei ehrenriihrigen Behauptungen ist es aber gerade so, dass nicht der
Betroffene beweisbelastet ist, sondern derjenige, der die Behauptungen aufstellt. Dieser Beweis kann eben gerade
nicht mit einer Aufierung gefiihrt werden, die nicht privilegiert ist - deren Wahrheit auch nicht unterstellt werden
kann."

Das OLG Niirnberg widerspach sich in seinem Urteil immer wieder selbst. Nach Auffassung des Senats geniigt es, zu
schreiben ,Herr Wilhelm Dietl soll dem BND berichtet haben...." Damit seien die formalen Voraussetzungen fiir
eine Verdachtsberichterstattung eingehalten. Dabei gilt bei einer Verdachtsberichterstattung eindeutig, dass ,eine
ausreichende Distanzierung zu erfolgen hat - und zwar ganz unabhangig davon, ob es sich um eine
Berichterstattung handelt, die auf einer privilegierten Quelle beruht oder nicht" (Himmelsbach). Im weiteren
Verlauf des Urteils wurde der ,Schafer-Bericht" dann wieder zur privilegierten Quelle.

Professor Dr. Himmelsbach dazu: ,Entweder stellt der Bericht eine privilegierte Quelle dar, dann sind die Inhalte
als richtig zu unterstellen und die Ubernahme von Inhalten ist immer zuliissig - selbst dann, wenn sich spiter
Inhalte als unrichtig herausstellen sollten. Ist eine Quelle nicht privilegiert, spricht auch keine erste Vermutung fiir
die Richtigkeit der Inhalte. Es verbleibt dann bei den iiblichen Beweisregeln: Wer angreift, muss beweisen, dass die
Behauptung unrichtig ist. Ausnahme: Es handelt sich um ehrenriihrige Behauptungen. Dann muss der Berichtende
den Beweis fiihren."

Der Medienrechtler kam zu dem Schluss, ,dass es sich aus unserer Sicht um ein krumm begriindetes Urteil handelt,



das in weiten Teilen in sich widerspriichlich und nicht nachvollziehbar ist".

Immerhin lieR der 3. Zivilsenat ein bisschen Gerechtigkeit durchblinzeln. Im Urteil heifst es: ,Der Beklagten .... wird
verboten zu behaupten, zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen: 'Entlohnt wurde Herr Wilhelm Dietl mit etwa
650 000 Mark’ ohne darauf hinzuweisen, dass die Zahlungen ausschlief8lich fiir seine Auslandstatigkeit erfolgt sind.
Der Beklagten .... wird fiir jeden Fall der Zuwiderhandlung ..... ein Ordnungsgeld bis 250 000 Euro, ersatzweise
Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, oder Ordnungshaft bis zu sechs Monaten angedroht. Die Beklagte .... wird
verpflichtet, in der nachst erreichbaren Ausgabe der Siiddeutschen Zeitung unter drucktechnischer Hervorhebung
der Uberschrift 'Richtigstellung”, die in der GréRe der Buchstaben der Uberschrift 'Intrigen, Geriichte, Verriter’
(SZ vom 27./28.05.2006) zu setzen ist, zu veroffentlichen: 'Schlieflich behaupteten wir: Entlohnt wurde Herr
Wilhelm Dietl mit etwa 650 000 Mark. Hierzu stellen wir richtig: Samtliche Zahlungen an Herrn Dietl betreffen
ausschlieBlich seine Auslandstatigkeit. Siiddeutsche Zeitung Verlag und Redaktion."

Und dazu: , Die Beklagte .... Wird verurteilt, an den Klager eine immaterielle Geldentschadigung in Hohe von 5 000
Euro zu bezahlen."

Die Klausel mit dem Geld loste ein monatelanges, unsinniges Juristengerangel aus. Die , Richtigstellung" erschien
in der SZ-Ausgabe vom 13. August 2008. Sie war - mit der Formulierungshilfe der Richter - so missverstandlich
abgefasst, dass der normale Leser nichts mehr verstehen konnte. Ihm wurde folgender Text serviert: ,, Wir haben
iiber den Journalisten Wilhelm Dietl in der Siiddeutschen Zeitung vom 27./28. Mai 2006 im Zusammenhang mit der
Berichterstattung iiber den sogenannten 'Schafer-Bericht” behauptet: Wilhelm Dietl sei durch den BND mit etwa
650 000 Mark belohnt worden. Hierzu stellen wir richtig: Samtliche Zahlungen des BND an Herrn Dietl betreffen
ausschlief8lich seine Auslandstatigkeit."

Hier konnen Sie Originale im PDF Format herunterladen



