- Wilhelm Dietl

. _Artikel

. _Bucher

- _Recht+Unrecht
- _Wahrheit+Hetze
- _Hokus Fokus

Medienverfahren FOCUS

Zwei Jahre nachdem FOCUS durch seinen Informanten Andreas Friesinger, einem ehemaligen BND-Mitarbeiter, von
bereits zehn Jahre zuriickliegenden BND-Observationen erfahren hatte, wurde der Reporter Josef Hufelschulte zum
Opfer aufgebaut. In weinerlichem Stil vermittelte Hufelschultes Flurnachbar Markus Krischer dem geneigten Leser,
wie iibel die , Spione des BND" dem Helden der ,, unabhangigen journalistischen Arbeit" mitgespielt hatten. Josef
Hufelschulte, so hieR es realitatsfremd, ,gehoért zu den wenigen Reportern, denen es durch ihre Berichterstattung
gelungen ist, eigene Kontakte in die deutschen Sicherheitsbehérden aufzubauen". Das war, wie so oft bei FOCUS,
nur die halbe Wahrheit.

Gleichzeitig belieferte derselbe BND das angeblich ausgespahte Bilderblatt mit einer Geschichte, die voll in das
Konzept , alter Rechnungen" und zur Strategie im langst verlorenen Kiindigungsverfahren passte. Da hief§ es dann
in der Ausgabe vom 21. November 2005, zwei Tage vor dem wichtigen Termin , Dietl ./. FOCUS Magazin Verlag"
beim Landgericht Miinchen, der freie FOCUS-Mitarbeiter D. habe ,iiber viele Jahre dem BND sein Wissen
offenbart". Mitte der 90er Jahre sei seine Aufgabe ,die Ausspahung von Journalisten-Kollegen" gewesen.
Mittlerweile werde D. selbst vom BND iiberwacht. Er gelte als ,méglicher Zutrdger fiir einen ausldindischen
Geheimdienst". Ein gewaltiger Rundumschlag, und wieder zitierte FOCUS sich selbst, da diese Falschinformation
vorher von FOCUS in Umlauf gebracht wurde.

Wochen vor dem freigegebenen ,Schdfer-Bericht", beschaffte sich FOCUS die als geheim eingestufte Rohfassung
und zitierte ungestraft daraus. Das Ergebnis war purer Rufmord. FOCUS Online am 14. Mai 2006: , Bei dem von der
BND-Spitze eingesetzten Agenten, der die Medienszene ausspahen sollte, handelte es sich um den freiberuflichen
Journalisten und Buchautoren Willy D., der von August 1982 bis September 1998 fiir den BND unter den
Decknamen 'Dali” und 'Schweiger’ im Einsatz war. D. erhielt vom BND einen Agentenlohn von knapp 653 000 DM.
Er lieferte dem Dienst dafiir 856 Berichte und Meldungen. D. informierte den Geheimdienst unter anderem iiber
Journalisten der Nachrichtenmagazine FOCUS und Spiegel sowie iiber Redakteure der Siiddeutschen Zeitung und
des Hamburger Abendblatts." Mehr falsche Behauptungen konnte der Anonymus kaum in diese wenigen Satze
packen.

Am 15. und am 22. Mai langte FOCUS richtig hin, obwohl es auch da noch keinen , Schafer-Bericht" gab. FOCUS, in
diesem Fall von Hetze und Hame getrieben, bezeichnete mich einen ,notorischen Denunzianten". Seit 1996 sei ich
vom BND ,gezielt auf Journalisten angesetzt" gewesen. Der Dienst habe mich ,mit iiber 650 000 Mark entlohnt".
Meine BND-interne V-Nummer wurde mit 068 533 angegeben, mein Deckname korrekt mit , Dali". Ich sei ein
yreisender Geschaftsaufklarer" gewesen. Spielt keine Rolle, dass das im richtigen Leben ,reisender
Gesprachsaufklarer" heit. Bei FOCUS kommt es haufig sowieso nur auf den Effekt an. Diverse andere Details
waren aus dem unveroffentlichten , Schafer-Bericht" abgeschrieben und mit heifRer Nadel zusammengestrickt
worden. Nach zwolf Jahren bei FOCUS, versuchte FOCUS meine berufliche Existenz zu vernichten. Dass man sich
dabei purer Unwahrheiten bediente, interessierte niemanden. Der BND spielte iiber Bande, und FOCUS verrichtete
fiir ihn deutlich sichtbar die Drecksarbeit.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Fakten gerade zu riicken - unter anderem mit einer von mir in Berlin
veranstalteten Pressekonferenz -, reichte ich am 13. August 2006 bei der Staatsanwaltschaft Miinchen I eine
Strafanzeige gegen den FOCUS-Redakteur Markus Krischer ein. Ich bin der Uberzeugung, dass der fiir seine iiblen
Kampagnen bekannte Krischer mich nicht als ,notorischen Denunzianten" bezeichnen diirfte. Auferdem verwahrte


http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=26
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=2
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=3
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=27
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=28
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=29

ich mich gegen den falschen Vorwurf, im Namen des BND Journalistenkollegen bespitzelt zu haben. Das sah ich als
Beleidigung und iible Nachrede an. Die Staatsanwaltschaft stellte die Anzeige am 6. September 2006 ,, mangels
offentlichen Interesses" ein. Der Rechtsfrieden sei ,iiber den Lebenskreis des Verletzten hinaus nicht gestort
worden". Moglicherweise sei die Meinungsfreiheit durch den Begriff , notorischer Denunziant" nicht iiberschritten.
Deutschland im Herbst.

Zu den unwahren Tatsachenbehauptungen forderte ich iiber meinen Anwalt zivilrechtlich Gegendarstellung,
Unterlassung und Widerruf. FOCUS ging darauf nicht ein und deshalb verklagten wir die Zeitschrift am 20.
September 2006.

Im Oktober 2006 folgte die sogenannte ,Nordwalde-Affiare". Es ging darum nachzuweisen, wie eng und wie
bestandig die Beziehungen zwischen dem ehemaligen BND-Prasidenten August Hanning (der mich laut
FOCUS-Redaktionskonferenz an den Pranger gestellt hatte) und dem FOCUS-Reporter Josef Hufelschulte waren. Die
Elternhauser der beiden trennten nur wenige Kilometer, eben die Entfernung zwischen den westfialischen Dorfern
Nordwalde und Greven. Ich begab mich zu Hannings Mutter Meta, 88, und fiihrte mit der riistigen Dame ein
launiges Gesprach iiber ihren Sohn und seine Jugendjahre. Natiirlich, sagte sie, kenne er den Josef Hufelschulte,
und das schon lange. Er habe doch immer auf dem Bauernhof der Hufelschultes Landprodukte eingekauft. Um
Zeichen zu setzen, reiste ich in Begleitung eines ganz besonderen Zeugen. Uwe Miiller aus Leipzig, den der BND des
August Hanning jahrelang auf mich angesetzt hatte, war dabei.

FOCUS reagierte am Montag danach mit einer Kanonade von iiblen Beschimpfungen und frei erfundenen
Behauptungen:

Zitat FOCUS: ,Kurz vor Sonnenuntergang rollte ein schwarzer Audi A 4 Kombi mit Euskirchener Kennzeichen vor
das abgelegene Haus einer 90jdhrien. Drei Mdnner stiegen aus. Einer fotografierte das Gebdude. Die anderen
bedringten die Hausherrin. Sie fragten nach ihrem Sohn, wollten alles wissen aus seiner Jugend, auf welche Schule
er gegangen sei, wer seine Freunde und Feinde seien. Die alte Dame bat die Unbekannten, sie mégen gehen. Doch
die Mdnner .... wollten zundchst nicht nachgeben. Die Greisin schloss die Tiir. Die geheimnisvollen Besucher
riickten ab und liefen eine verdngstigte Frau Hanning zuriick."

Die Wahrheit: Zwei Manner stiegen aus. Keiner fotografierte das Gebaude. Keiner bedrangte die alte Dame. Sie war
bei bester Stimmung und plauderte voller Stolz iiber ihren Sohn, der es mittlerweile zum Staatssekretar im
Bundesinnenministerium gebracht hatte. Sie verwies uns nicht des Hofes, sondern riet uns, den Sohn direkt zu
befragen. Wir gingen, als wir alles besprochen hatten. Die Greisin schloss keine Tiir, weil sie am Kellerfenster unter
uns stand. Da war einfach keine Tiir. Ich wollte das Gesprach rascher beenden (bereits nach der
Hufelschulte-Passage), aber sie redete einfach weiter.

FOCUS wiederholte die falsche Behauptung, ich hatte ,iiber Jahre fiir den Bundesnachrichtendienst
Journalisten bespitzelt".

FOCUS steigerte sich so sehr hinein, dass es unsere Recherchen als ,Spionage" und ,Spitzelei" bezeichnete. Vollig
neue Begriffe fiir traditionelle journalistische Tatigkeiten.

Wie sehr die FOCUS-Nerven offen lagen, zeigte ein weiterer Artikel in der folgenden Ausgabe (,Riskante
Spitzeleien"). Die aufgeregten Autoren behaupteten, wir hitten das Hanning-Haus heimlich fotografiert. Falsch. Wir
waren am nachsten Morgen noch einmal daran vorbeigefahren und hatten einen Bediensteten um Erlaubnis gefragt.
Und wieder hieR es in Hetz-Manier, , das bayerische-sachsische Spitzelteam" habe friiher ,im BND-Auftrag mehrere
Journalisten bespitzelt". FOCUS kommt der Wahrheit nicht naher, indem es immer wieder Liigen druckt.

Die falsche Darstellung der Reise nach Nordwalde fand weite Verbreitung im deutschen Blatterwald. FOCUS nutzte
seine Meinungsmacht und keiner zweifelte am Inhalt der Machwerke. Keiner? Nach einer Woche brockelte die
Front der selbsternannten Gutmenschen. Der ,,Spiegel" (,Das Geheimnis der Landeier") und die ,Berliner Zeitung"
(., Von Bockwiirsten und Landeiern") amiisierten sich kostlich iiber die leicht zu verwirrenden Kollegen aus
Miinchen - und dass sie Miiller und mir auf den Leim gegangen waren. Die Landeier, um dieses Sprachratsel
aufzulosen, stammten vom Hufelschulte-Hof. Wir hatten sie dort kauflich erworben. Sie schmeckten ausgezeichnet.
Josef Hufelschulte reagierte auf unseren Eierkauf mit einem Hausverbot per eMail. Nicht einmal dazu war er befugt,
sondern nur sein Schwager.

Unsere Aktion, schrieb der ,Spiegel" habe nichts mit geheimdienstlichen Methoden zu tun gehabt.

SchlieBlich seien wir iiberall unter unserem richtigen Namen aufgetreten, hatten Visitenkarten hinterlassen. Ich
hatte mich von der Lokalzeitung fotografieren lassen. Es sei also ,kein Rankespiel dunkler Hintermanner" gewesen,
sondern ,eine Groteske aus dem Intrigantenstadl". Die ,Berliner Zeitung" erkannte, dass sich Journalisten-Kollegen
»seit der 'Enthiillung” des Miinchner Magazins vergangene Woche auf die Schenkel klopfen". Nur FOCUS allein



sehe , die Republik in ernster Gefahr", suche immer noch nach , einem unbekannten Dr. No, der Dietl und Miiller
steuert" (FOCUS-Zitat).

So blieb es beim Sturm im Wasserglas vor Ort, schier grenzenloser Hysterie in der FOCUS-Redaktion - und einer
Erweiterung meiner Medienklage gegen die Zeitschrift.

Die nachsten Monate gehorten den Anwalten. Lange Schriftsatze informierten das Landgericht Regensburg, wo die
Klage eingereicht war, iiber diametral entgegen gesetzte Auslegungen der teilweise bizarren Sachverhalte.
Aufschlussreich die Auslegung von FOCUS zum Wahrheitsgehalt der Nordwalde-Berichterstattung. Auf Seite 10
unten des Schriftsatzes vom 17. Januar 2007 heift es eher nebensachlich: ,Es mag sein, dass die Beklagte sich in
unbedeutenden Randpunkten, denen im Gesamtkontext jegliches Gewicht fehlt, bei ihrer Berichterstattung im
Irrtum befand..... Dadurch, dass der Sachverhalt in der Ausgabe vom 16.10.2006 zusammengezogen wurde, entstand
bei den Lesern kein unrichtiger Eindruck im Hinblick auf den Klager. Anspriiche werden durch solche
Ungenauigkeiten nicht ausgelost, schon gar nicht ein Richtigstellungsanspruch...Der FOCUS-Artikel ist daher in
jeder maRRgeblichen Hinsicht zutreffend." Wohl war. Da der geneigte Leser gar nicht dabei war, konnte bei ihm
iiberhaupt kein , unrichtiger Eindruck" entstehen. FOCUS log wieder einmal, und die Masse glaubte es.

Am 30. April 2007 urteilte die 1. Zivilkammer des Landgerichts Regensburg. Eigentlich hatte sie das auch ohne
Hauptverhandlung erledigen konnen. Der wenige Minuten dauernde Ablauf beschrankte sich auf juristische
Formalien der Anwalte. Der Richter hatte ersichtlich kein Interesse, in die Details der Problematik zu gehen,
insbesondere etwas zu horen, was ihn in seiner vorgefassten Rechtsauffassung beeintrachtigen konnte. So endete
der Rechtsstreit mit FOCUS nach 40 nutzlosen Minuten.

Im Urteil wurde meine Klage abgewiesen. Aus den Entscheidungsgriinden geht klar hervor, dass
existenzgefahrdender Rufmord vom , Grundsatz der Presse- und Informationsfreiheit" abgedeckt ist. Wenn
leichtfertige Behauptungen von seiten der Medien nicht bewiesen werden konnen, dann gelten sie als sogenannte
»Verdachtsberichterstattung" und sind zuladssig. Natiirlich miisse die ,journalistische Sorgfaltspflicht"
nachgewiesen werden. Wie sollte das bei FOCUS gelingen?

Nachdem FOCUS aus einem als geheim eingestuften Bericht zitiert hatte, habe ,umfassende journalistische
Sorgfalt" in diesem Fall gefordert, ,, die Moglichkeit eigener Aufklairung auszuschopfen und insbesondere dem
Klager die Moglichkeit zu geben sich zu daufern". Beides hat FOCUS versaumt. Nachdem FOCUS den gesamten
unveroffentlichten ,Schafer-Bericht" kannte, war das Blatt auch iiber den entlastenden Charakter des mich
betreffenden Abschnitts informiert. Ein personliches Gesprach fand nicht statt, und sogar das Urteil des
Landgerichts Regensburg behauptet wahrheitswidrig, FOCUS-Redakteur Markus Krischer hitte am 13. Oktober
2006 mit mir gesprochen.

Der Europaische Gerichtshof fiir Menschenrechte (EGMR) kam in einem vergleichbaren Fall zu dem Schluss, dass
Schutz vor iibler Nachrede vor Meinungsfreiheit geht. Eine Verdachtigung darf nur bei schwerwiegenden
gesellschaftlichen Vorkommnissen in den Medien ausgesprochen werden. Die Unschuldsvermutung muss auch bei
Verdachtsberichterstattung im Mittelpunkt stehen. Die Medien miissen darauf hinweisen, dass es sich um einen
Verdacht handelt, und der Betroffene muss anonymisiert werden. Unbedingt erforderlich ist die Stellungnahme des
Betroffenen. Werden diese Regeln missachtet, ist die journalistische Sorgfaltspflicht nicht erfiillt.

Der Regensbhurger Richter ignorierte bei seinem Urteil die einfachsten Fakten. Er bescheinigte mir ,BND-Honorare
in Hohe von 652 738,91 DM erhalten" zu haben. Das sei ,eine Frage der Wortwahl", schrieb er in das Urteil. Seine
Wortwahl war jedenfalls verkehrt. Er negierte die Tatsache, dass es sich zu zwei Dritteln um Auslagenersatz
gehandelt hatte, und nicht um Honorare. Die hetzerische FOCUS-Berichterstattung iiber die Vorfalle von Nordwalde
wurde im Urteil heruntergespielt. Zum einen sei keine Personlichkeitsrechtsverletzung zu erkennen, anderes ,,dem
Beweis nicht zuganglich".

Erneut wurde der grundlegend falsche Satz ,Dietl hat im Auftrag des BND mehrere Journalisten bespitzelt" im
Regensburger Urteil fiir giiltig erklart. Auch durch eine blinde Justiz sanktioniert, wird er deshalb nicht wahrer.

Ergibt sich die Frage, ob der Richter den Gesamtkomplex auch nur in Ansitzen verstehen wollte.

Der Disput mit FOCUS ¢ging in die zweite Runde. Mein Anwalt im Berufungsverfahren reichte einen Schriftsatz von
51 Seiten beim Oberlandesgericht Niirnberg ein. Es blieb nichts unerwahnt, wurden auch die kleinsten Details noch
einmal genauestens erklart. Nach menschlichem Ermessen konnte es eigentlich nicht mehr passieren, dass der
Richter die Materie nicht kapierte. Im iibrigen bestand der 5. Zivilsenat des OLG Niirnberg aus drei Berufsrichtern.

Monatelang entstanden weitere Schriftsatze. Interessant, da neu, ein Aspekt zum gegnerischen Redakteur Josef
Hufelschulte. Meine Anwalte wiesen am 17. November 2007 darauf hin, dass der Genannte gegen eine
Veroffentlichung der ihn betreffenden Passagen des , Schafer-Berichts" vor das Verwaltungsgericht Berlin gezogen



war. Bereits am 23. Mai 2006 hatte das Gericht angeordnet, elf Seiten des Untersuchungsberichts zugunsten von
Josef Hufelschulte zu entfernen. Der ehemalige Kollege hatte sich in jenen Tagen damit verteidigt, dass die dem
Report zugrunde liegenden Gesprachsnotizen des fritheren BND-Sicherheitschefs Volker Foertsch ein
»Sammelsurium von Fakten, Liigen und Halbwahrheiten" seien. Eine dhnliche Einschatzung war auch FOCUS
(Markus Krischer: ,Wie die Protokolle eines Wichtigtuers, ein Gebrau aus Fakten, Phantasie und Verdrehungen.")
und den offentlichen Einlassungen des Chefredakteurs Markwort zu entnehmen.

Nach dem seltsamen Hufelschulte-Verdikt formulierte FOCUS Online mit erstaunlicher Chuzpe: ,FOCUS begriifSt
die Entscheidung des Gerichts, weil damit deutlich wird, dass Journalisten die Opfer der BND-Schniiffeleien sind
und von einer zweiten Diffamierung durch eine Veroffentlichung in ihren Personlichkeitsrechten geschiitzt werden
miissen."

Die Sprachregelung war eindeutig. Hufelschulte in der ,Zapp"“-Sendung vom 31. Mai 2006: ,Ich habe etliche
Gesprache gefiihrt mit Herrn Foertsch. Das waren journalistische Hintergrundgesprache. Diese Gesprache
unterliegen der Vertraulichkeit, der Geheimhaltung, die unterliegen dem Redaktionsgeheimnis und dies mochte ich
nicht aushebeln lassen von diesem Gremium, das jetzt alle Instanzen bemithen mochte, um diese Daten ins Internet
zu stellen."

In einem uns betreffenden Schriftsatz der FOCUS-Anwalte: ,Das erfolgreiche Vorgehen der Unterzeichner fiir Josef
Hufelschulte gegen den Schiafer-Bericht stiitzte sich allein auf die fehlende Rechtsgrundlage fiir eine
identifizierende Veroffentlichung und enthalt keinen Widerspruch zum Sach- und Rechtsvortrag im vorliegenden
Verfahren."

Als wir auf die abfialligen Bemerkungen von Josef Hufelschulte zum Thema ,, Schiafer-Bericht" hinwiesen, kam sofort
die Replik der FOCUS-Juristen: ,Auferungen des FOCUS-Redakteurs Hufelschulte sind der Beklagten nicht
zuzurechnen."

Was hatte FOCUS, was hatte Redakteur Hufelschulte zu verbergen?

In den bei Hufelschulte entfernten Passagen ist zu lesen, dass der Redakteur beim BND unter dem Tarnnamen
»Jerez" gefithrt wurde. Von August 1994 bis Marz 1998 traf er, so der ,Schafer-Bericht", 58 mal mit Sicherheitschef
Foertsch zusammen beziehungsweise telefonierte ausgiebig mit ihm. Gerade im Zusammenhang mit
Hufelschulte/Jerez erklarte Foertsch, die Gesprache ,hatten weitgehend auch der Aufklarung von
Nachrichtenabfliissen gedient". An Ostern 1995 sei ein aufsehenerregender , Spiegel"-Artikel zur Plutonium-Affare
des BND erschienen. Von Hufelschulte habe er, Foertsch, erfahren, dass der ,Spiegel" das Material aus der
Umgebung des damaligen BND-Abteilungsleiters II und spateren Vizeprasidenten Giilich erhalten habe. Dieser habe
sehr gute Verbindungen zum ,Spiegel" unterhalten. FOCUS habe dies von einer Quelle in der Registratur des
»Spiegel" erfahren.

Volker Foertsch fertigte nach seinen Gesprachen mit Hufelschulte insgesamt 219 Seiten an Notizen und Berichten
an. Hufelschulte briistete sich mit einem Kontaktmann im BND, den er im ,Zamdorfer Hof" in Miinchen getroffen
hatte. Hufelschulte beurteilte konkurrierende Kollegen, lie den Auslandsnachrichtendienst an seinen Recherchen
im Geheimdienst- und Terrorismusbereich teilhaben. Da ging es auch um FOCUS-Nachforschungen zu den
Libyen-Kontakten des PDS-Abgeordneten Gregor Gysi. Der journalistische Wichtigtuer sparte kein Thema aus:
Barschel, Entfiihrung der Lufthansa-Maschine ,Landshut", IRA, Weinrich, Nuklear-Schwarzmarkt, BND-Personalien,
Stasi und KGB. Hufelschulte plauderte ohne Ende. Er biederte sich dem BND in beinahe jedem seiner Themen an.
So wundert es keinen, dass in den Foertsch-Notizen ein besonders verraterischer Satz zu finden ist, der alle
Alarmglocken schrillen lassen miisste: ,Jerez soll dem nachgehen."

FOCUS hatte mehr als einen Grund, die Veroffentlichung der ,Jerez"-Seiten zu verhindern. Uber Nacht wire die
miithsam aufgebaute Opferrolle des Redakteurs bis auf die Grundmauern zerstort worden. Zum einen, weil er ein
besonders eifriger Zutrager im Bereich der Journalisten-Bespitzelung war, zum anderen weil ihn der BND nicht
wirklich ins Visier genommen hatte. Im ,Schafer-Bericht" heifft es unter Punkt 200 wortlich: ,Behauptungen von
Hufelschulte iiber angebliche Observationen in seinem Freizeit- und privaten Wohnbereich bestatigen sich nach der
vorliegenden Aktenlage und nach den Befragungen von Angehorigen des BND nicht. Es ist aber davon auszugehen,
dass im Rahmen der Observation des ehemaligen Mitarbeiters Strohlein, die in unmittelbarer raumlicher Nahe zum
Wohnort Hufelschultes stattfand, auch dessen Wohnbereich nach Kennzeichen auf von BND-Angehorigen
zugelassene Fahrzeuge uberpriift wurde."

So ein Pech. Josef Hufelschulte wurde also vom BND gar nicht richtig bespitzelt. Trotzdem wird es von den
deutschen Medien immer noch mit aufgeregter Emporung behauptet. Dabei haben die elf gesperrten
Hufelschulte-Seiten langst in alle interessierten Redaktionsstuben Eingang gefunden. Sie werden nur nicht benutzt.
Eine Heuchelei ohnegleichen.



Fiir den 20. November 2007 war die Hauptverhandlung vor dem OLG Niirnberg terminiert. Sie dauerte 90 Minuten
und lieB zu keiner Zeit erkennen, dass das Gericht wirklich an der Aufklarung der strittigen Punkte interessiert war.
Die Richter wirkten von Anfang an voreingenommen und parteiisch.

Der Senat definierte die FOCUS-Rufmord-Aktionen als zulassige Verdachtsberichterstattung. Er bezeichnete den
»Schafer-Bericht" als privilegierte Quelle, was sich keineswegs mit der Auffassung anderer Juristen und Gerichte
deckt. Unser Argument, dass sich die besonders umstrittenen FOCUS-Behauptungen gar nicht im , Schafer-Bericht"
finden wiirden, interessierte das OLG Niirnberg nicht. Auch die Richter lasen Zusammenhange heraus, die nicht
existierten. Der Senat ging sogar davon aus, dass mir FOCUS ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme
eingeraumt hatte. Wann und wie?

Das OLG ignorierte unseren Hinweis auf die wichtige Passage im ,Schafer-Bericht", dass keiner der genannten
Journalisten die eigene Redaktion bespitzelt hatte. Die Gegenseite wies abfillig darauf hin, dass man nicht auf alle
Schlussfolgerungen des Herrn Schafer Riicksicht nehmen miisse. AuSerdem weigerte sich die Gegenseite, wie im
gesamten Verfahren, die Stellungnahme des fritheren BND-Prasidenten Hansjorg Geiger zu den Kontakten
BND/Dietl wahrend seiner Amtszeit (,Ein Auftrag zur Bespitzelung von Journalisten war damit nicht verbunden.")
zur Kenntnis zu nehmen bzw. zu akzeptieren.

Auch letzte juristische Anmerkungen meines Anwalts gegeniiber den Niirnberger Richtern verfehlten ihre Wirkung.
Es existierte einfach keine Bereitschaft, dem lastigen Klager Recht zu gewahren.

Am 8. Dezember 2007 verkiindete das OLG seine Entscheidung. FOCUS wurde in einem Punkt verurteilt, namlich
»in der nachst erreichbaren Ausgabe" eine Richtigstellung zu veroffentlichen:

Bis heute hat FOCUS die geforderte Richtigstellung nicht veroffentlicht.

Meine Anwalte haben im Januar 2008 beim VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs eine Nichtzulassungsbeschwerde
gegen das Niirnberger OLG-Urteil eingereicht, und dies drei Monate spater ausfiihrlich begriindet. Sie
konzentrierten sich dabei auf die These, dass der unveroffentlichte und erst spater autorisierte Schafer-Bericht
nicht als privilegierte Quelle angesehen werden kann. Zur unwahren FOCUS-Darstellung, ich hatte
Journalisten-Kollegen fiir den BND ausgespiht, kam die Karlsruher Fachkanzlei zu dem Schluss, dass dies , eine
gravierende Personlichkeitsrechtsverletzung" sei, ,,und ohne eigene Recherche und Kontaktaufnahme" mit mir
»nicht auf einen Bericht gestiitzt werden konnte, der nicht autorisiert und nicht amtlich freigegeben war".

Von den FOCUS-Anwalten traf am 9. September 2009 eine 20seitige Erwiderung ein. Ein Schulbeispiel fiir die
Verdrehung von Fakten und fiir massiven Rufmord.

Am 15. September 2009 wies der Bundesgerichtshof meine Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision in
dem Urteil des 3. Zivilsenats des OLG Niirnberg zuriick, , weil sie nicht aufzeigt, dass die Rechtssache
grundsatzliche Bedeutung hat oder die Fortbildung des Rechts oder die Sicherung einer einheitlichen
Rechtsprechung eine Entscheidung des Revisionsgerichts erfordert". Ende der Begriindung.

Der Rechtsweg bot als weitere Stationen die Anhorungsriige mit anschlieBender Verfassungsbeschwerde. Die
Vernunft riet davon ab. Denn die Termini Rechtsstaat und Gerechtigkeit haben nichts miteinander zu tun.

Seither iiben die FOCUS-Anwalte massiven Druck aus, um hohe Rechnungssummen einzutreiben, und dazu Zins
plus Zinseszins. Die Aufstellung der Forderungen fiillt mehrere Seiten. Ein schriftlicher Appell meinerseits an
Konzernchef Hubert Burda, vom 2. Marz 2011, die Vernichtungskampagne zu beenden, blieb wie iiblich ohne
Antwort. Das Schreiben kursierte bei FOCUS, und die iiblichen Tater hohnten, wahrscheinlich habe es der Verleger
gar nicht erst in die Hand bekommen. Was fiir ein Verlag, was fiir ein anarchisches Chaos.

Die Sachlage erfordert es, auf einen Fall einzugehen.......

,Wir haben behauptet, dass Herr Dietl bis August 1998 BND-Honorare in Hohe von insgesamt DM 652.738,91
erhalten habe. Hierzu stellen wir richtig: Simtliche Zahlungen an Herrn Dietl betrafen ausschliefSlich seine
Auslandstdtigkeit."

Im tibrigen wurden die Berufung und die Klage abgewiesen.
Auch ein halbes Jahr nach der Entscheidung hat FOCUS die geforderte Richtigstellung nicht veroffentlicht.

Meine Anwalte haben am 28. April 2008 beim VI. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs eine
Nichtzulassungsbeschwerde gegen das Niirnberger OLG-Urteil eingereicht.



Die Sachlage erfordert es, auf einen Fall einzugehen, der in direktem Bezug zu FOCUS, Josef Hufelschulte und mir
steht. Nichts kann die doppelte Moral und die unterschiedliche MeRlatte der Zeitschrift deutlicher dokumentieren.
Und letztlich auch, wie wenig wahlerisch der BND bei seinen Nachrichtendienstlichen Verbindungen (NDV) ist.

Es geht um Thomas Tumovec alias BND-Mitarbeiter , Kempinski". Die ,Stiddeutsche Zeitung" holte ihn am 29. Mai
2006 aus der Anonymitat, als sie ein Who is Who der Akteure im , Schifer-Bericht" veroffentlichte: ,Journalist R
steht fiir den ehemaligen Stasi-Hauptmann Thomas T., Tarnname 'Kempinski’ , der als freier Mitarbeiter fiir FOCUS
recherchierte und mit dem Bundesnachrichtendienst, dem Bundesamt fiir Verfassungsschutz, dem
Bundeskriminalamt und dem amerikanischen Geheimdienst NSA zusammengearbeitet haben soll, was er zum Teil
bestreitet."”

Thomas Tumovec wurde am 8. Marz 1957 in Karl-Marx-Stadt geboren. Laut Kaderakte des Ministeriums fiir
Staatssicherheit entstammt er , einer Familie, die der sozialistischen Erziehung ihrer Kinder grofRe Sorgfalt widmet.
So wurde er schon von Kindheit an im Sinne unseres Staates erzogen und zur gesellschaftlichen Arbeit angehalten.
So galt er schon wahrend seiner Schulzeit in der 9. und 10. Klasse als guter FDJ-Funktionar mit einem klaren
Klassenstandpunkt."

Der bullige FOCUS-Rechercheur und eng mit Hufelschulte kooperierende Zutrager in Sachen DDR trat am 1.
Oktober 1975 der Stasi bei. Seine steile Karriere in der Hauptabteilung III (Elektronische Aufklarung) begann er als
Heizer und Objekthandwerker. Mit besten Beurteilungen marschierte er rasch durch die Institutionen. Da half es
sehr, dass er unverziiglich der SED beitrat. Sein Arbeitgeber verschaffte ihm einen Studienplatz an der Ostberliner
Humboldt-Universitat. Der Unteroffizier vertiefte sich in das Fach Marxistisch-Leninistische Philosophie, obwohl
ihn AuBenpolitik mehr interessiert hatte. Sein Diplom erwarb er 1983 mit der Arbeit , Biirgerliche Revolution und
kapitalistische Formationsentfaltung". Seine Kenntnisse des wissenschaftlichen Kommunismus, des historischen
Materialismus und der Logik brachten ihm jeweils ein , Sehr gut" ein.

Da konnte es nur helfen, dass er Logik spielen lieR und am 18. Januar 1983 seinen Bruder Mathias bei der
Staatssicherheit denunzierte. In den Akten steht geschrieben: ,Der Angehorige (des MfS) aullerte Vermutung, dass
sein Bruder ....... (personliche Daten und Adresse in Erfurt, Facharztausbildung) ..... die Absicht hat, die DDR
ungesetzlich zu verlassen. Der Angehorige halt es nicht fiir ausgeschlossen, dass sein Bruder nach Beendigung
seiner Facharztausbildung, vermutlich im Friihjahr 1983, bei Besuch seiner ehemaligen Kommilitonen in der VR
Bulgarien die DDR verlasst. Sein Bruder besitzt eine neg. pol. Einstellung gegeniiber unserer Republik und unserer
Partei und steht dem soz. Aufbau ablehnend gegeniiber. Er will sich dem bevorstehenden Ehrendienst bei der NVA
entziehen."

In einem dreiseitigen, handschriftlichen Vermerk ging Thomas Tumovec nicht nur auf seinen Bruder, sondern auch
auf weitere Verwandte und deren staatsfeindliche Gesinnung ein. Das loste intensive Ermittlungen gegen die
Beschuldigten aus.

Hauptmann Thomas Tumovec leitete zum Ende der DDR die Abteilung 1 (Auswertung) der Hauptabteilung III des
Ministeriums fiir Staatssicherheit. Er war eine Art Chef vom Dienst und saf§ an einer Schliisselstelle des
Spitzelapparats. Seit Dezember 1988 gehorte er der Leitung der Parteiorganisation III an. Die Hauptabteilung
Kader und Schulung verfasste iiber ihn immer noch beste Beurteilungen.

Tumovec nutzte seine logischen Fahigkeiten bereits unmittelbar nach der Wende beim vertraulichen Umgang mit
den Siegern. Dann wechselte er ins Medienfach. Er fand eine neue Heimat bei FOCUS, wo man sich sofort um die
Auswertung seiner mitgebrachten MfS-Preziosen kiimmerte, unter ihnen heikle Abhorprotokolle und
Zielkontrollkarten der Hauptabteilung III.

Sein grofSter Coup und zugleich sein bedeutendster Flop erschien in FOCUS 40/03 vom 29. September 2003 unter
dem Titel ,Lebensbeichte auf Tonband". Es ging um den sogenannten , Stasi-Killer" Jiirgen G., der sich - laut
FOCUS - , gegeniiber einem verdeckten Ermittler zu 27 Morden" bekannt haben sollte. Tumovec - er hatte den
Mann in feuchtfrohlicher Runde kennen gelernt - loste jahrelange Ermittlungen des Bundeskriminalamts gegen
Jurgen G. aus, assistierte dem BKA eigenhandig und bereitete parallel zusammen mit Josef Hufelschulte eine
FOCUS-Titelstory vor. Der als simpler Hausmeister tatige G. wurde in Untersuchungshaft genommen. Ende Marz
2006 brach das Luftschloss in sich zusammen, stellte der Generalbundesanwalt das Ermittlungsverfahren ein. Die
»Junge Welt" in ihrer Ausgabe vom 8. April 2006: , Dieser von vielen Medien zu einer DDR-Gruselstory hochgekochte
Fall hat sich jetzt endgiiltig als Luftnummer entpuppt." Nicht einmal das schadete dem bewahrten Team
Hufelschulte/Tumovec.

Immer wieder drangen beim Ex-Stasi-Offizier alte Leidenschaften durch. Zur Pflicht bei FOCUS kam die Kiir bei den
Diensten West. In einem Protokoll fiir FOCUS beschrieb er beispielsweise 1995 seine Arbeits-Kontakte zum
Bundesamt fiir Verfassungsschutz: ,Josef Hufelschulte dariiber informiert, dass Koln Interesse hat, an seinen
Recherchen zum tiirkischen Geheimdienst. Ich duBerte meine Vermutung, dass wir Erkenntnisse zu den
Bahr-Protokollen bekommen, wenn wir unsererseits Quellen zum tiirkischen Dienst offenbaren." Eine Hand wascht



die andere. So war es immer schon.

Thomas Tumovec wurde von Volker Foertsch fiir den BND als , Gewahrsperson" (so der ,Schifer-Bericht")
angeheuert. In der Folge befasste sich Tumovec alias ,Kempinski" fiir den BND mit , Einzelheiten aus der Sphare
des sowjetischen und russischen Geheimdienstes", mit undichten Stellen des BND und mit diversen Journalisten.
Besonders intensiv kiimmerte er sich um ,Spiegel"-Mitarbeiter. Bundesrichter a.D. Gerhard Schifer stellte zu
Tumovec fest, das er ,durch die Mitteilung wichtiger Interna aus den Redaktionen und iiber vorhandenes
Arbeitsmaterial" das ,,Mediengeheimnis" nicht unerheblich verletzt habe.

Der ,Spiegel" berichtete bereits am 21. November 2005 ausfiihrlich iiber Tumovec/Kempinski. Auszug: , Der
Informant schien eine Goldmine, vor allem was Kontakte gen Moskau betraf. Foertsch hatte den fiirs Abhoren
zustindigen russischen Abhérdienst FAPSI im Visier, und 'Kempinski’ sollte moglichst Uberliufer in Russland
ausfindig machen. Um die Recherche zu erleichtern, ersann der BND eine Legende: 'Kempinski” sollte vorgeben,
eine Art Nachrichtenagentur zu betreiben, die auch andere Abnehmer beliefere. Das war nicht direkt gelogen und
versprach mehr Flexibilitat."

Seine iiberaus pittoreske Vergangenheit und Gegenwart bei den Geheimdiensten im Osten wie im Westen hat dem
FOCUS-Mitarbeiter Thomas Tumovec keineswegs geschadet. Es gelang nur ein einziges Mal, Helmut Markwort nach
ihm zu fragen. Die Antwort: , Der hat es uns offenbart, es gibt ja 'ne Menge Leute, die friither in der DDR Posten
hatten. Wir wussten das, wir wissen das einzuschatzen und wir haben ihn trotzdem beschaftigt, weil das natiirlich
uns auch Einblicke gegeben hat in die, in die Arbeitsweise des friitheren DDR-Systems." Auf den Vorwurf,
»Kempinski" habe die Hamburger ,Spiegel"-Kollegen fiir den BND bespitzelt, ging der Stratege des Burda-Verlags
schon gar nicht mehr ein. Das konne ja auch vom zustandigen BND-Kontaktmann verfalscht worden sein. Wahrend
FOCUS Stasi-Skandale bei Fernsehanstalten und Tageszeitungen mit grofer Energie anprangert, ist es in der
eigenen Redaktion blind.

»Skrupellos oder naiv?", fragte darauf ,,Zapp" in der Sendung vom 17. Mai 2006.

Hier konnen Sie Originale im PDF Format herunterladen



