- Wilhelm Dietl

. _Artikel

. _Bucher

- _Recht+Unrecht
- _Wahrheit+Hetze
- _Hokus Fokus

Intrige Schafer-Bericht: Mai 2006

Von Anfang 1993 bis Ende 2004 war ich fiir das Magazin FOCUS tatig. In dieser Zeit hatte ich immer wieder mit
dem Bundesnachrichtendienst zu tun, allerdings nie mehr in der Art der , Dali-Periode". Es gab Berithrungspunkte
verschiedenster Art. Beginnen wir bei den Harmlosen. Selbstverstandlich hielt ich den Kontakt mit meinen fritheren
Kollegen. Wenn man beinahe elf Jahre im selben Boot schippert, dann bleibt in der Regel mehr als nur eine
romantische Erinnerung. Es gab auch ehemalige - und noch aktive - Kollegen, die mich gelegentlich konsultierten
und um einen praktischen Tipp baten.

Bei einigen wenigen Gelegenheiten, vor allem in den Jahren 1995/97, half ich aus Notlagen. Der meistgesuchte
deutsche Terrorist Johannes Weinrich, zuletzt wohnhaft in Damaskus, war abgetaucht. Nach der Festnahme seines
ehemaligen Chefs Carlos bestand die Gefahr, dass er wieder aktiv werden und versuchen konnte, den Venezolaner
durch eine Terroraktion freizupressen. Ich hatte mich stets intensiv um Carlos und Weinrich gekiimmert. Also
wurde ich dringlich gebeten, eine Spur zu iiberpriifen. Dann kam es auch vor, dass ehemalige Quellen nach meinem
Ausscheiden die Lust am Spionieren verloren. Ich musste ihnen im Falle eines Falles gut zureden.

Zur selben Zeit arbeitete ich an einem Buch, in dem der Auslandsnachrichtendienst die Haupt-Rolle spielte:
,Staatsaffare". Es sollte 1997 erscheinen, die Affare der deutschen Geiseln im Libanon schildern, und dabei die
Rolle des BND kritisch hinterfragen. In der Recherche-Phase benoétigte ich noch zahlreiche Dokumente, die es nur
beim BND in Pullach gab. Damit wollte ich das andere Ende der Bemithungen um die Verschleppten dokumentieren,
sozusagen die Heimatfront. Auch dafiir musste ich enge Beziehungen zum BND unterhalten.

Nun kommt der heikle Bereich. Mitte der 90er Jahre bat der neue Sicherheitschef des BND, Volker Foertsch, er
hatte ab 1989 die Beschaffung geleitet, ehemalige Kollegen um die Vermittlung eines Kontakts zu mir. Nun trafen
wir uns immer wieder zum Mittagessen, fast ausnahmslos im Restaurant ,Seehaus"” im Englischen Garten. Zwischen
Foertsch, der beim BND als ,,Graue Eminenz" galt, und mir entwickelte sich eine positive, gemeinsame Wellenlange.
Wir plauderten iiber Aktuelles und Vergangenes, Hausinternes und Fremdlandisches.

Zunehmend interessierte er sich fiir Medien im weitesten Sinne. Da war ich nicht sehr firm, weil ich mich stets vom
»Flurfunk" ferngehalten und die meisten Entwicklungen in meinem Job immer als einer der Letzten erfahren hatte.
Trotzdem antwortete ich ihm, so gut ich konnte. Wenn er eines der Branchenorgane, den ,Journalisten"
beispielsweise, gelesen hitte, dann ware er besser beraten gewesen. Dass der Abteilungsleiter des BND
anschliefend unsere Gesprache auswertete, Meldungen schrieb und in hausinternen Umlauf brachte, das teilte er
mir seinerzeit nicht mit. Dass er mir in diesem Zusammenhang den Decknamen , Schweiger" verpasste, auch das
blieb sein Geheimnis. Um dies alles zu erfahren, bedurfte es im Mai 2006 des , Schafer-Berichts".

Noch ein wichtiger Aspekt der Foertsch-Gesprache: Ich sah keinen Anlass, diese Treffen wahrend der
Mittagsstunden in der Redaktion FOCUS zu verheimlichen. In jenen Jahren arbeitete ich eng mit dem Kollegen
Josef Hufelschulte zusammern. Auch er traf sich haufig und beinahe regelmaRig mit Volker Foertsch. Wir witzelten
gerne, wer den beriithmten , Schlapphut" (im Hufelschulte-Jargon: ,Schlappi") wohl als Nachster sehen wiirde. Um
den Namen Foertsch zu vermeiden, nannten wir ihn einfach , Seehaus". Es war Branchenwissen, dass der Oldtimer
Foertsch zeitweise den Arbeitsnamen , Fleming" benutzt hatte. Nun war er auch noch ,Seehaus". Das wusste er
wiederum nicht. Eine dunkle, kuriose Welt.


http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=26
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=2
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=3
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=27
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=28
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=29

Stichwort FOCUS: Ich war Ende 1992 vom stellvertretenden Chefredakteur des damals gerade konzipierten Blattes
zum Vorstellungsgesprach gebeten worden. Uli Baur befragte mich nach meinen Kontakten zu den deutschen
Sicherheitsbehorden, auch zum BND. Er wollte natiirlich nicht wissen, ob ich jemals fiir den BND gearbeitet hatte.
Er wollte wissen, wie gut meine journalistischen Kontakte zu den Diensten und Polizeien waren. Ich sagte, ziemlich
gut. Darauf erwiderte er: ,Sie sind unser Mann!" Ich war als fester Freier eingestellt. Das bedeutete, dass ich mich
hauptberuflich um den BND zu kiimmern hatte.

Der Kontakt zu Foertsch, und damit weitestgehend zum BND, endete 1998. In seiner 1999 selbstgeschriebenen Vita
schrieb er iiber jene Zeit: ,Im April 1998 wurde versucht, mich mit gefalschten Unterlagen zu diskreditieren. Der
Versuch misslang und wurde zu einer politischen Affare. Die Auflosung der von mir geleiteten Abteilung, die meine
Versetzung erzwingen sollte, veranlasste mich zu gehen. Dezember 1998 Eintritt in den Ruhestand." Kurz zuvor
hatte mich Volker Foertsch ein letztes Mal gefragt, ob ich zum BND zuriickkehren wollte. Ich hatte ein letztes Mal
verneint.

Die Pensionierung von Volker Foertsch steht im direkten Zusammenhang mit Norbert Juretzko. Der ehemalige
Bundeswehroffizier aus Wietze bei Celle hatte dem BND ab 1984 angehort. Nacheinander arbeitete er beim
deutschen Ableger des Nato-Geheimdienstes Gladio, beobachtete fiir den BND den Abzug der Sowjet-Truppen aus
der Ex-DDR und gewann schlieflich wichtige Quellen bei den Fremden Heeren Ost im ehemaligen Moskauer
Herrschaftsbereich. Er beschaffte groRe Mengen an geheimen Unterlagen; schlieBlich auch ein Dokument in
russischer Sprache, aus dem hervorging, dass ganz oben im BND ein Doppelagent saf. Die Details lieSen nur eine
Schlussfolgerung zu - es musste sich um Volker Foertsch handeln. Sofort wurde der machtige Abteilungsleiter
hausintern iiberwacht. Amtsleitung und Bundeskanzleramt begegneten ihm mit Misstrauen. Die
Bundesanwaltschaft ermittelte, wenn auch nur kurz. Foertsch bezeichnete es als ,Diskreditierung".

In der Folge musste Foertsch gehen. Auch Juretzko iiberlebte die von ihm losgetretene Lawine nicht im Amt. Am 1.
Januar 2000 wechselte er aus gesundheitlichen Griinden in den vorlaufigen Ruhestand. Seine Gegner liefen nicht
locker. Sie schafften es, ihn vor Gericht zu stellen. Die Anklage prasentierte ihn als geldgierigen Betriiger. In dem
nichtéffentlichen Verfahren wurde Juretzko im Januar 2003 zu einer Bewahrungsstrafe von elf Monaten verurteilt.
Am selben Tag trafen Josef Hufelschulte und ich mit Juretzko im Miinchner Hotel ,Bayerischer Hof" zusammen. Der
ehemalige BND-Verbindungsfiihrer hatte inzwischen beschlossen, seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. Er bat
mich um Unterstiitzung.

Wir kamen uns naher. Wochen spater, bei einer erneuten Besprechung mit meinem Literaturagenten und einem
Lektor des Ullstein-Verlags, fiel die Entscheidung, das Buch gemeinsam zu verfassen. Das Projekt bekam den
Arbeitstitel ,Haus 109". Im August 2003 war der Vertrag unterschriftsreif. Bereits im Mai 2004 iiberreichten wir
das gemeinsame Manuskript. Da Hausdurchsuchung und Beschlagnahme drohten, erschien das Werk vorzeitig.
»Bedingt dienstbereit" kletterte rasch auf Platz zwei der Bestsellerliste. Zur Abrundung legten wir 2006 einen
zweiten Band vor: ,Im Visier".

Dass ich mich mittlerweile im Visier des BND befand, war mir damals noch nicht so klar. Das Ermittlungsreferat
80B setzte den Leipziger Journalisten und Herausgeber eines Newsletters, der sich vorwiegend mit Osteuropa und
Sicherheitsfragen beschaftigt auf mich an. Uwe Miiller arbeitete damals unter dem Decknamen ,,Sommer" fiir die
Sicherheitsabteilung 8 des BND. Er besuchte mich mehrmals unter professionellem Vorwand und rief haufig an, um
mich im Auftrag des BND auszufragen. Miiller interessierte sich ganz auffallig fiir das Juretzko-Buch, bot mir
schlieBlich sogar 5000 Euro an, um ,einmal reinschauen" zu diirfen. Ich war langst durch Eingeweihte vor ihm
gewarnt worden und spielte amiisiert mit.

Miiller berichtete spater von abenteuerlichen Aktionen des BND-Observationskommandos QB 30. Bei einem seiner
Besuche in meinem Haus begleiteten ihn drei Hauptamtliche, die sich dann im Garten versteckten und uns durch
das Fenster beobachteten. So war es anschaulich im Magazin , Stern" zu lesen. Miiller erzahlte mir, QB 30 habe
mich in Berlin, auf dem Weg vom Verlag zum Hotel, tatlich angreifen und mir das in meinen Handen vermutete
Buchmanuskript entreiRen wollen. Er selbst habe mich zuvor anrufen miissen, um meine Zeitplanung in Erfahrung
zu bringen. Allem Anschein nach wurde die gewagte Operation in letzter Sekunde aus der BND-Zentrale gestoppt.

Der Zorn des BND kannte keine Grenzen, und deshalb verstieBen seine Oberen gegen das in Stein gehauene
Grundgesetz aller Nachrichtendienste. Im Herbst 2005 informierten sie ausgewahlte Journalisten-Kollegen iiber
meine friithere Tatigkeit fiir den Dienst. Nicht genug, sie plauderten auch meine Personalnummer (068533) und die
Hohe meiner Beziige aus. Erstmals tauchten diese Informationen bei der FOCUS-Redaktionskonferenz auf,
unmittelbar nach dem Berliner FOCUS-Fest, an dem der damalige BND-Prasident August Hanning teilgenommen
hatte. Offentlich thematisiert wurden sie von der Mediensendung ,Zapp" des Norddeutschen Rundfunks: , Wilhelm
Dietl...soll... - so die libereinstimmende Aussage von mehreren Informanten gegeniiber Zapp - iiber viele Jahre dem
BND sein Wissen offenbart haben." Die Sendung lief am 16. November 2005. Am Montag darauf griffen FOCUS und
der ,Spiegel" das Thema auf, der eine mit Hetze und Hame, der andere relativ objektiv. Siehe dazu die
entsprechenden Abschnitte der Webseite.



Nach viel Geraune und noch mehr giftigen Geriichten beschloss das Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) des
Deutschen Bundestages Ende 2005 den friiheren Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof Gerhard Schafer als
Sonderermittler einzusetzen. Der mit dieser Aufgabe vollig iiberforderte Schifer lieR sich Anfang 2006 vom BND
Akten zusammenstellen und bastelte daraus - zusammen mit zwei Mitarbeitern des Bundestages - einen Bericht,
der am Ende 175 Seiten umfassen sollte. In dieser Zeit bat ich mehrfach um ein Gesprach mit dem
BND-Prasidenten Ernst Uhrlau. Ich wollte ihn auf die Gefahren hinweisen, die mit meiner Enttarnung verbunden
waren. Uhrlau sah keine Notwendigkeit fiir ein Treffen. Das war absolut fahrlassig.

Anfang Mai 2006 sickerten erste Mosaikstiicke aus dem ,Schafer-Bericht", der noch wochenlang umgeschrieben
werden sollte, an die Medien-Offentlichkeit. Die bis dahin als seriés bekannte , Siiddeutsche Zeitung" (, BND
duldete Spitzeleinsatz eines Journalisten") stellte einen Wilhelm D. an den Pranger. Mit Hinweis auf die SZ
berichtete die , Tagesschau": , Ein ehemaliger FOCUS-Journalist, heute Buchautor, erhielt.... von 1982 bis 1998
mehr als 600 000 Mark." Die Treibjagd hatte begonnen.

Die SZ kiirzte meinen Namen noch einmal ab, um dann - zehn Tage vor Erscheinen des ,, Schifer-Berichts" - richtig
hinzulangen. Zitat: ,Exemplarisch ist das bei Wilhelm Dietl, einem Nahost-Experten, der jahrelang fiir den BND
arbeitete und am Ende vom BND bespitzelt wurde. Zuerst berichtete der Zwei-Zentner-Mann aus der Oberpfalz nur,
was er von seinen Recherchen im Nahen Osten erfuhr, dann erzahlte er auch iiber Kollegen. Und am Ende wurde er
nur noch dafiir eingesetzt, iiber Journalisten zu berichten." Die bei anderen Themen gut informierte Redakteurin
vom , Kolner Stadt-Anzeiger" setzte noch eins drauf und forderte gegen mich ,Schuldspriiche, gegen die es weder
Berufung noch Revision gibt": ,die Verachtung der Kollegen und Kolleginnen, die ihm vertraut und mit ihm
Informationen ausgetauscht haben".

Nun war dem mutwilligen Rufmord Tiir und Tor gedffnet. Die sonst penibel auf ihre Sensibilitat und Objektivitat
achtende Tagespresse priigelte blindwiitig auf den vermeintlichen Tater ein. Dabei merkte sie nicht, wie sehr sie
das Rachebediirfnis des BND beforderte. Ein Beispiel fiir die Suche nach immer neuen, frei erfundenen Extremen
lieferte der , Stern", mit dem mich eigentlich ein freundschaftliches Verhaltnis verband. Zitat: , Insgesamt soll
Wilhelm D. 652 738,91 Mark Spitzelhonorar kassiert haben. Dafiir habe er mehrere hundert Berichte iiber
Journalisten abgeliefert." Was fiir ein Unsinn. Die Schlussredaktion des Heftes muss sich auf Betriebsausflug
befunden haben. Die Sorglosigkeit der Hamburger Illustrierten-Macher erstaunte mich, wahrend ich von FOCUS
und , Spiegel" nichts anderes erwartet hatte. Dazu mehr Details im Abschnitt ,, Recht und Unrecht".

Schon nach wenigen Tagen war klar, dass der Bundesnachrichtendienst und mit ihm verbiindete Medien meine
berufliche Existenz vernichten wollten. Das war keine Verschworungstheorie, sondern eine klar erkennbare
Strategie.

Am 26. Mai 2006 wurde endlich der , Schafer-Bericht" in seiner kindlich anonymisierten Fassung fiir die
Offentlichkeit freigegeben. Ich bekam die Rolle des ,Journalisten V", ausgewiesen als Ko-Autor des Buches
»Bedingt dienstbereit" und alleiniger Autor von , Staatsaffare". Eine ziemlich komplizierte Denksportaufgabe, dieses
Pseudonym zu liiften......

In der Folge bewiesen die zahlreichen Edelfedern bei der Auseinandersetzung mit dem , Schafer-Bericht", dass sie
entweder des Lesens nicht machtig waren, oder die Zusammenhéange einfach nicht begriffen. Das sind die einzigen
Schliisse, die aus ihren Artikeln gezogen werden konnen.

Dazu einige Beispiele in knapper Form:

- Der ,,Schafer-Bericht" zitiert den fritheren BND-Prasidenten Hansjorg Geiger in folgender Weise: ,,Wegen der
Kenntnis des Journalist Vs um den BND ware ein sofortiges Abschalten des Journalist Vs fiir den BND gefahrlich
geworden. Deshalb habe ich gestattet, dass Abt. 5 den Kontakt zu Journalist V weiter halt. Ein Auftrag zur
Bespitzelung von Journalisten war damit nicht verbunden und lasst sich aus der oben erwahnten Verfiigung nicht
entnehmen." Das wurde von den Medien mit Vorliebe ignoriert.

- Im ,, Schafer-Bericht" heifit es: ,Dass ein Journalist veranlasst worden ware, in das Geheimnis der eigenen
Redaktion einzudringen und dariiber zu berichten, ist nicht ersichtlich. Die Informationen bezogen sich stets auf
andere Journalisten und andere Medienorgane." Wie kommt also der FOCUS-Chefredakteur zu der abstrusen
Behauptung, ich sei auf seine Redaktion angesetzt gewesen?

- Der ,,Schafer-Bericht" stellt fest, dass ich vom BND fiir meine beinahe elf Jahre dauernde Auslandstatigkeit ein
Honorar von 224 956,00 Mark und eine Sonderpramie von 9 522 Mark erhalten habe. Wider besseres Wissen
berichteten die Medien andauernd und hartnackig von 652 738,91 Mark an ,Entlohnung". Noch einmal zum
Mitdenken. Im Schifer-Bericht heif§t es wortlich: ,Diese Zahlungen erfolgten nach dem Bericht des BND vom 8. 3.
2006 fiir die Auslandstatigkeit des Journalist V."



- Eine besonders infame Behauptung fand sich in den FOCUS-Ausgaben Nr. 42 und 43/06. Angeblich hatte ich ,,im
Auftrag des BND mehrere Journalisten bespitzelt". Eine absolut freie Erfindung der FOCUS-Autoren. An keiner
Stelle des Schafer-Berichts steht, dass ich im Auftrag des BND Journalisten bespitzet habe. Eine Falschmeldung,
gegen die es kein Rechtsmittel gibt. Siehe Abschnitt ,,Recht und Unrecht".

Unter normalen Umstanden und im Umgang mit Sprachbegabten ware damit hinreichend bewiesen, dass ich mit der
Bespitzelung von Journalisten nichts zu tun hatte. Bei den deutschen Medien (im Gegensatz zu den auslandischen)
kam alles anders an.

In der Regel straubten sich die Autoren auch, folgende Satze aus dem Schafer-Bericht zu iibernehmen:

- ,In einem Aktenvermerk .... Vom 5. Juli 1999 wird festgestellt, dass Journalist V diejenige NDV
(,Nachrichtendienstliche Verbindung", A. d. A.) sei, die wohl die umfassendste Kenntnis iiber den BND und dessen
Mitarbeiter erlangt habe."

- ,Die Auslandstatigkeit Journalist Vs muss fiir den BND sehr erfolgreich gewesen sein. Zahl und Bewertung seiner
Nachrichten sind ebenso bemerkenswert wie die Hohe seiner Vergiitung."

- ,Zahlreiche Einsatzreisen fithrten Journalist V vor allem in den Nahen Osten. Diese Reisen dienten der
Kontaktierung geeignet erscheinender Gesprachspartner und der Beschaffung von Informationen aus dem Bereich
des internationalen Terrorismus."

- Der Schafer-Bericht zitiert aus einem Memo des BND vom 17. Marz 2006. Darin wird mir ein , beachtlicher
Bestand an hochrangigen Gesprachspartnern" im Bereich des internationalen Terrorismus bescheinigt. In der
Summe sei ich stets ,ein Juwel im Quellenbestand der jeweils zustandigen Fiithrungsstelle" gewesen.

- Der ,,Schifer-Bericht" versaumt es, darauf hinzuweisen, dass ein wesentlicher Teil der Aktenvermerke des Volker
Foertsch im Jahr 2006 nachtraglich entstanden sind. Wie Schafer mir im personlichen Gesprach unter sechs Augen
- vier Tage vor dem Erscheinen seines Berichts - erklarte, habe Foertsch sie aus Notizen rekonstruiert. Was ist aus
dem fantasievollen Gebrau eines verbitterten Mannes zu halten, der dem Generalbundesanwalt uiber seinen
fritheren Arbeitgeber BND schriftlich mitteilen lieR, er konne meine ,weitere berufliche Zukunft ... gegebenenfalls
stark beeintrachtigen bzw. vernichten"? Soviel zum Umgang mit Nachrichtendienstlichen Verbindungen, wenn sie
nicht mehr gebraucht werden.

Ich habe mich gegen die Rufmord-Kampagne des Jahres 2006 mit gezielten Interviews, Strafanzeigen und Klagen
gegen unwahre Medienberichte gewandt. Die Ergebnisse waren in der Regel erniichternd, weil auch der deutschen
Justiz nicht zu vermitteln war, dass eine regulare Tatigkeit fiir eine deutsche Bundesbehorde in der Regel nichts mit
der illegalen Bespitzelung von Journalisten zu tun hat. Das erkannten letztlich nur die auslandischen Medien.

Gescheitert sind auch meine beiden Strafanzeigen gegen den Bundesnachrichtendienst.

Am 18. August 2006 richtete ich folgende(n) Strafanzeige/Strafantrag an den Generalbundesanwalt beim
Bundesgerichtshof:

»ee.gegen die Verantwortlichen des Bundesnachrichtendienstes, namentlich seinen derzeitigen Prasidenten Ernst
Uhrlau und dessen Vorganger August Hanning, heute Staatssekretar im Bundesinnenministerium, und alle weiteren
Beteiligten an strafbaren Handlungen."

»Ich war im Zeitraum 1982 bis 1993 hauptamtlich fiir den Bundesnachrichtendienst tatig. In diesen Jahren habe -
unter dem Decknamen 'Dali” - nachrichtendienstliche Verbindungen (NDV) im Nahen und Mittleren Osten sowie
Siid- und Zentralasien angeworben und gefiihrt. Mehrere dieser Quellen befinden sich noch heute in
Schliisselpositionen ihrer Lander, unter anderem als Minister. Andere arbeiten fiir Geheimdienste oder fiir
islamistische/terroristische Organisationen.

In diesem Zusammenhang ging es um die traditionellen Arbeitsbereiche des Referats 16A - Politik, Wirtschaft,
Riistung -, aber auch um Aufklarung von Terrorismus, Proliferation, Nachrichtendienste und Drogenhandel. Ich
habe sehr unabhangig gearbeitet, war aber bei Bedarf immer wieder in einem Team eingebettet. Dafiir konnen
Zeugen benannt werden. Nach dem Ende unserer Bemiihungen um die deutschen Geiseln im Libanon habe ich den
BND verlassen. In den ersten Wochen des Jahres 1993 nahm der damalige UAL 16 die Sicherheitsbelehrung vor, was
ich durch Unterschrift bestatigte. Ich habe seither iiber die seinerzeitige Tatigkeit ausnahmslos geschwiegen.

Im November 2005 wurde die aktuelle BND-Affare um die Bespitzelung von investigativen Journalisten durch
gezielte Berichterstattung in der 'Berliner Zeitung” und in FOCUS losgetreten. Vorausgegangen waren



Indiskretionen durch einen oder mehrere ehemalige Mitarbeiter des BND-Observationskommandos QB30. Von
Seiten des Deutschen Bundestages wurde der Sonderermittler Dr. Gerhard Schafer eingesetzt, den
Gesamtzusammenhang zu untersuchen. Er bekam vom Bundesnachrichtendienst eine sehr begrenzte Auswahl von
Akten iiber nachrichtendienstliche Kontakte zu Journalisten. Als Reaktion auf meine Ko-Autorenschaft an den
beiden Juretzko-Biichern wurde ich mit anderen Journalisten, die in der Tat im Auftrag des Dienstes Kollegen
ausgeforscht hatten, unzulassigerweise in Zusammenhang gebracht. Pikant: Ich geriet dabei auf dieselbe
Handlungsebene wie Uwe Miiller, den das Referat 80B des BND jahrelang auf mich angesetzt hatte.

Gleichzeitig kam es zu gezielten Informationen aus dem BND iiber meine Tatigkeit und die dafiir erfolgten
finanziellen Abrechnungen. Sogar meine dienstinterne, geheime V-Nummer wurde dabei verraten.
FOCUS-Chefredakteur Uli Baur berichtete in einer Redaktionskonferenz von entsprechenden Erkenntnissen. Er
sagte, der damalige Prasident August Hanning habe ihn personlich iiber mich aufgeklart. Das fand schlieflich auch
Niederschlag in der Berichterstattung der Zeitschrift und wurde von ihr in einen laufenden, zivilen Rechtsstreit
eingefiihrt, durch Herausgeber Helmut Markwort emsig in zahlreichen anderen Medien verbreitet. Dabei verfolgten
FOCUS und andere die eindeutige Absicht, meinen journalistischen Ruf irreparabel zu schadigen. Vordergriindig
und absolut unrichtig wurde dargestellt, ich hitte ab 1993 im Auftrag des BND andere Journalisten ausgeforscht.
Um dies zu berichtigen und auf die erheblichen Sicherheitsrisiken dieser Ablaufe hinzuweisen, bat ich mehrfach
schriftlich um ein Gesprach mit dem aktuellen BND-Prasidenten Ernst Uhrlau, was dieser ablehnte, Auch eine
Berichtigung von Seiten des BND, dass ich seinerzeit nicht auf Journalisten angesetzt war, sondern in den
genannten anderen Bereichen gearbeitet habe, wurde vom BND verweigert.

Der Bundesnachrichtendienst hat durch seine Indiskretion gegeniiber dem Sonderermittler Schifer als auch
gegeniiber der Medienoffentlichkeit meine Existenz als aktuell (und in den Krisengebieten der islamischen Welt)
arbeitender Journalist mutwillig zerstort. Er setzt mich zudem einer erheblichen Gefahrdung aus und bewirkt, dass
ich kiinftig nicht mehr an meine traditionellen Wirkungsstatten reisen kann, ohne an Leib und Leben bedroht zu
sein. Der Bundesnachrichtendienst gefahrdet dariiber hinaus in unertraglicher Weise samtliche friiheren Quellen,
die mit mir in Zusammenhang gebracht werden konnen. Nach meinen Informationen haben Nachrichtendienste des
Nahen Ostens bereits damit begonnen, Daten meiner Reisen und Kontakte abzugleichen, um die Informanten in
ihren Landern herauszufinden. Ich war gezwungen, mehrere von ihnen nachdriicklich zu warnen.

Gerade hier ist ein nachhaltiger Schaden fiir die Interessen der Bundesrepublik Deutschland entstanden. Ich bitte
die Bundesanwaltschaft, diesen Sachverhalt besonders eingehend zu priifen.

Der BND hat die existierende Gefahrengemeinschaft willkiirlich und ohne Not zerstort und dabei in eklatanter
Weise gegen seine Garantenpflicht verstofSen. Gerade Menschen, die sich im Auftrag des
Auslandsnachrichtendienstes und zum Wohle der Bundesrepublik Deutschland in deutlich erhohte Gefahr begeben,
miissen verlasslich geschiitzt werden. So war es bisher und so ist es eine eherne Grundregel aller Geheimdienste. In
einigen Staaten wurde dies per Gesetz festgelegt. Ein VerstoR gilt als schweres Verbrechen, zum Beispiel in den
Vereinigten Staaten. Der Fall der - aus politischen Motiven - von Mitarbeitern des Weien Hauses vorsatzlich
enttarnten CIA-Mitarbeiterin Valerie Plame hat dies in den vergangenen Monaten besonders klar gezeigt.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf ein Prazedenzurteil des 3. Strafsenats des BGH vom 8. November 1965.
Es richtete sich gegen einen hauptamtlichen Mitarbeiter des Bundesamtes fiir Verfassungsschutz, der gegeniiber
einem Rechtsanwalt aus Hannover und mehreren Journalisten eine Anzahl seiner Kollegen enttarnt hatte. Das hatte
zu einschlagigen Veroffentlichungen in mehreren Zeitschriften gefiihrt. Der Angeklagte P. hatte seinerzeit Namen,
Dienststellung (nach Abteilung, Gruppe und Referat mit Buchstaben und Nummer) sowie NS-Belastung von sechs
BfV-Beamten offen gelegt. Nach Einschatzung des Senats hat der Angeklagte in der irrigen Annahme des Rechts auf
'freie Meinungsauflerung’ Staatsgeheimnisse preisgegeben und damit gegnerischen Nachrichtendiensten Vorteile
verschafft.

Staatsgeheimnisse, so stellte der BGH fest, miissen nicht zwingend aus Akten bestehen. Es kann sich auch um
konkrete Personen aus dem Sicherheitsbereich handeln. Der Angeklagte P. offenbarte Amtsgeheimnisse im Sinne
des § 353b StGB gegeniiber Unbefugten und handelte dabei als Beamter im Sinne desselben Paragraphen (BGH St.
2 396, 398). Er verstieB damit in besonders ernster Weise gegen offentliche Interessen, unter anderem bei der
alltaglichen Zusammenarbeit mit den Abwehrdiensten der westlichen Alliierten. Der Senat verurteilte ihn deshalb
wegen eines Vergehens des vorsatzlichen Geheimnisbruchs mit vorsatzlicher Gefahrdung offentlicher Interessen (§
353b Abs. 1 Halbs. StGB).

Auch im vorliegenden Fall, beziiglich der Herren Hanning und Uhrlau sowie moglicher anderer Mittater an dieser
kriminellen Handlung, ist der Tatbestand des Geheimnisverrats erfiillt. Mit dem Anwerben von hauptamtlichen
Mitarbeitern wie nachrichtendienstlichen Verbindungen oder auch einfachen Quellen iibernimmt der
Bundesnachrichtendienst ihnen gegeniiber eine Garantenpflicht. Die Garantenpflicht schiitzt den Agenten
besonders nachdriicklich auch vor der Aufdeckung durch seinen eigenen Auftraggeber. Die Aufdeckung des
Agenten durch seinen Auftraggeber, hier also durch den Bundesnachrichtendienst, stellt eine eklatante Verletzung
dieser Garantenpflicht und damit einen Geheimnisbruch dar, da der Enttarnte mutwillig einer Gefahr fiir Leib und



Leben ausgesetzt und dariiber hinaus sein berufliches und soziales Umfeld in extremer Weise beeintrachtigt wird.
Fiir diese konkrete Gefahrdung gibt es auch keine Rechtfertigung."

Eine zweite Strafanzeige richtete sich gegen das Duo Hanning/Uhrlau und ihre Mitarbeiter aus dem Referat 80B:
Rengsdorf, Ober und Lensen. Ich sah die ,Verabredung zu einem Verbrechen, versuchte Korperverletzung und
sonstige in Frage kommende Delikte" als gegeben an. Basis der Anzeige waren die Aussagen des BND-Mitarbeiters
Uwe Miiller zum Vorhaben des Observationskommandos QB 30, mir das Buchmanuskript von ,Bedingt dienstbereit"
am 23. Juni 2004 in der Berliner Friedrichstrafe gewaltsam abzunehmen.

Die Staatsanwaltschaft Berlin antwortete bereits am 6. September 2006 auf die zweite Anzeige. Mangels
»Zureichender tatsachlicher Anhaltspunkte" sehe man keine Maglichkeit, in strafrechtliche Ermittlungen
einzutreten. Eine Gewalttat moglicherweise zu diskutieren, sei noch keine Verabredung zu einem Verbrechen. Auch
eine Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin wurde am 16. Oktober 2006 abschligig beschieden.

Am 25. August 2006 stellte der Generalbundesanwalt fest, dass die Anzeige gegen Hanning und Uhrlau wegen
Geheimnisverrats nicht in die Zustandigkeit der Karlsruher Behorde fallen wiirde. Das sei keine einschlagige
Staatsschutzsache. Deshalb habe man die Anzeige an das Landgericht Miinchen II weitergeleitet.

Am 6. Oktober 2006 stellte die Staatsanwaltschaft Miinchen I das Verfahren ein. Begriindung: ,Ein Anfangsverdacht
im Hinblick auf eine verfolgbare Straftat liegt nicht vor."

Meine Beschwerde gegen diese Entscheidung fiihrte dazu, dass die Ermittlungen gegen Hanning und Uhrlau am 15.
November 2006 wieder aufgenommen wurden (Az. 115 AR 4157/06). Die Miinchner Kriminalpolizei bat
FOCUS-Chefredakteur Uli Baur zur Vernehmung ins Prasidium. Das kam ihm ungelegen, und deshalb sagte er den
Termin mit Hinweis auf sein Zeugnisverweigerungsrecht ab. Am 27. Februar 2007 stellte die Staatsanwaltschaft
Miinchen I erneut ein: , Ein Anfangsverdacht im Hinblick auf eine Straftat, begangen durch Ernst Uhrlau und
August Hanning, liegt nicht vor." Eine weitere Beschwerde, vorgetragen durch eine Miinchner Anwaltskanzlei,
wurde am 25. Juni 2007 von der Generalstaatsanwaltschaft abgewiesen.

Die Grenzen des Rechtsstaats sind deutlich geworden.



