- Wilhelm Dietl

. _Artikel

. _Bucher

- _Recht+Unrecht
- _Wahrheit+Hetze
- _Hokus Fokus

Alptraum FOCUS: 1993 bis 2004

Mein Einsatz bei und fiir FOCUS begann mit einem Irrtum und endete mit einer kriminellen Falschung. Der Irrtum
findet sich auf der ersten Seite des Arbeitsvertrages, der unter meiner Adresse an einen gewissen Helmut Dietl
gerichtet war. Es war bezeichnend fiir die vermeintliche Exaktheit der Tagesarbeit, wie ich sie bei FOCUS immer
wieder erleben sollte. Irren ist menschlich. Und gerade bei FOCUS menschelte es auf Schritt und Tritt.

Wie kam es zu FOCUS? Helmut Markwort, vor 15 Jahren noch mehr Journalist als Geschaftsmann, wechselte vom
Niirnberger Sebaldus-Verlag zum Weltkonzern Burda. Fiir die Franken hatte er Zeitschriften simplen Zuschnitts
geformt: ,Gong", , Ein Herz fiir Tiere", , die aktuelle", ,die 2". Diese berufsspezifische Ausrichtung konnte er dann
nie mehr verleugnen. ,King Gong", lautete einer seiner Branchen-Spitznamen, ,Medien-Genscher" der andere. Es
war wohl der Coup seines gesamten professionellen Lebens, dass er dem Verleger-Freund Hubert Burda die Idee zu
einem Nachrichtenmagazin schmackhaft machte und ihn zu Investitionen in Hohe von 150 Millionen Mark
verleitete.

Markwort skizzierte sein Projekt: Kurz schreiben, viele bunte Fotos, attraktiv fiir junge Leser, die mit langen und
analytischen ,Spiegel"-Texten iiberfordert sind. Ein Produkt der Fun Generation und pure Konkurrenz fiir die
Glotze. Man beschloss eine sogenannte Entwicklungsredaktion und nannte sie der Tarnung halber ,Zugmieze". Das
muss man sich so vorstellen: Eine erste, kleine Redaktion produzierte ein halbes Jahr lang Nullnummern fiir die
Schublade, for His eyes only bei Hubert Burda - und einfach zu Ubungszwecken. Dann standen sie alle in den
Startlochern. Wenn FOCUS 2000 Seiten im Jahr und eine verkaufte Auflage von 240 000 wochentlichen Exemplaren
halten konnte, so lautete die hausintern verbreitete Parole, dann ist der Erfolg gesichert und das neue Flaggschiff
des Verlages iiberlebensfahig.

Es klappte auf Anhieb und Helmut Markwort klopfte offentlich Spriiche, die ganz schnell zu Kalauern wurden: ,In
Deutschland ist Platz fiir ein zweites Nachrichtenmagazin!" (Eigentlich hatte er gesagt: ,, In Deutschland ist Platz
fiir vier Nachrichtenmagazine. Wir machen das zweite." Dann ging ihm der Ruf nach zwei weiteren Konkurrenten
wohl doch zu weit). Oder auch: ,Fakten Fakten Fakten!" Der Slogan von der , Info-Elite" wurde geschaffen. Ein Hohn
angesichts der Tatsache, dass die Redaktion ihrer Kundschaft nur eingeschriankte Aufmerksamkeit zutraute. Ganz
ehrlich: Der ,,Spiegel" hatte niemals einen Grund, FOCUS zu fiirchten. Trotzdem passte er sich rasch dem neuen
Trend an. Seine Auflage blieb stabil. FOCUS fing Leser der 1992 verblichenen QUICK auf und bescherte dem ,, Stern"
Auflagenschwund. Bei FOCUS und ,Spiegel" soll es lediglich vier Prozent Doppelleser gegeben haben.

Das erste FOCUS-Heft stand am 18. Januar 1993 an den Kiosken. Ich gehorte bereits der Redaktion an und hatte fiir
die ersten beiden Ausgaben an tragenden Geschichten mitgeschrieben. Zum einen handelte es sich um einen
Hintergrundbericht mit vielen Dokumenten zum Anschlag des iranischen Geheimdienstes auf eine
Kurden-Delegation im Berliner Restaurant ,Mykonos", zum anderen um den Auslands-Aufmacher iiber die
verschwiegenen Wege der iranischen Riistungsbeschaffung. Mit dem Iran kannte ich mich damals bestens aus. Das
gehorte zu meinen Standard-Themen. Ich sollte mich im Laufe der FOCUS-Jahre immer wieder damit beschaftigen.
Die Titelgeschichte forderte, Genscher zum Bundesprasidenten zu kiiren. Da ging es FOCUS nur um den Effekt, und
darum, sich vom Rest der Branche zu unterscheiden. An die weltfremde Aussage glaubte keiner.

FOCUS stieg mit ganzseitigen Werbeanzeigen ein: ,Bitte nur die Fakten. Meinungen habe ich selber." Gerade daran
hielt sich das Blatt in den nachsten anderthalb Jahrzehnten am wenigsten. FOCUS-Meinung war in Stein gehauen,


http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=26
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=2
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=3
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=27
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=28
http://www.wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=29

vor allem auf den ,Tagebuch"-Seiten des Chefs zu finden. Abweichende Meinungen und Weltbilder mochte er nur
ausnahmsweise gelten lassen. Das machte die Zusammenarbeit mit ihm und den , kleinen Markworts", die ihn
umgaben, so schwierig.

Bleiben wir erst einmal bei den Fakten, die mich selbst betreffen: Warum war ich so lange bei FOCUS, was habe ich
dort getan? Ich gehorte zur Redaktion ,Deutschland aktuell", die dem einstigen Markwort-Stellvertreter und
heutigen Chefredakteur Uli Baur unterstand. Vom ersten bis zum letzten Tag war ich freier Mitarbeiter, ohne
eigenes Biiro oder Schreibtisch, aber mit den Insignien eines , Reporters". Das heif§t, ich fithrte mehr oder weniger
selbstandig Recherchen durch, schrieb meine eigenen Artikel, ziemlich haufig im Tandem mit dem Kollegen Josef
Hufelschulte. Der umtriebige Westfale kam von der ,Bunten” und - ebenfalls - von der QUICK. Dort hatten wir uns
auch kennen gelernt. Er hatte bereits wahrend der ,Zugmieze"-Phase angedockt, also ein halbes Jahr vor mir.

Mit dem FOCUS-Dasein entdeckte Hufelschulte seine Lust auf Sicherheitsthemen. Von 1993 bis etwa 2004 waren
wir ein eingespieltes Team, das sich um Geheimdienste und Polizeibehorden, um Terroristen und Waffenschieber,
um Spione und ihre Jager kiimmerte. Daraus entstanden viele gemeinsame Artikel, aber auch so manche grofere
»Geschichte", die er mit Hilfe meiner Unterlagen und Informationen zu Papier brachte. Die Arbeitsteilung ging so
weit, dass Hufelschulte sich starker um das Bundesamt fiir Verfassungsschutz kiimmerte, ich dagegen um das
Bundeskriminalamt. Ich verfiigte lange Zeit iiber bessere Quellen im Bundesnachrichtendienst oder beim
Landesamt fiir Verfassungsschutz in Bayern, er dagegen im heimischen Nordrhein-Westfalen oder im neuen Berlin.

Ich beschaffte in meinem Bereich viele Original-Unterlagen, und er kam von seinen Touren mit spannenden
Papieren und Informationen zuriick, die ihm Freunde und Gonner iiberlassen hatten. Hufelschulte traf all diese
Jahre regelmafig mit einem Informanten zusammen, den er ,Handlungsreisender" nannte. Er beschrieb ihn als
Jugendfreund aus seinem westfalischen Umfeld und siedelte ihn gesprachsweise beim Verfassungsschutz in Koln an.
Dass all diese Hinweise eher auf das Bundeskanzleramt hindeuteten, das sollte sich erst spater zeigen. Der
»Handlungsreisende" bediente Hufelschulte erstklassig, und das lieR den Ruhm des Kollegen als investigativer
Reporter immer mehr anschwellen. Jeder von uns hatte exklusive Zugange. Wir schiitzten sie mit allen Mitteln und
lieRen den Partner nur begrenzt Einblick nehmen. Das war gut so und hatte noch ewig weitergehen konnen. Wenn
nicht..... Aber davon spater.

Uber die Jahre hinweg gab es immer wieder unprofessionelle Zwischenfille und bizarre wie fundamentale
Meinungsverschiedenheiten, die meine personliche Blattbindung nachhaltig verhinderten.

Beispiel 1995/96: FOCUS ist jede Woche stolz auf eines seiner Markenzeichen, die Reportage. Auf sechs, sieben
oder gar acht Seiten wird ein Thema prasentiert, das haufig gar nicht ins Heftschema passt. Die Reportage beweist,
dass es noch mehr gibt, als diesen hastigen Happchenjournalismus, dessen Produkte enden, bevor sie richtig
begonnen haben. Die Reportage verwaltete in den ersten Jahren ein Redakteur der alten Schule, ein Vollprofi: Peter
0. Ebel. Wir verstanden uns auf Anhieb, und deshalb kam ich mehrfach in den Vorzug, eine FOCUS-Reportage
recherchieren und schreiben zu diirfen. 1995 ging es um ein Thema, an dem mein Herzblut hing. Ich wollte meine
Heimatstadt Kotzting portratieren. Der Artikel sollte einen kleinen Ort am siidostlichen Rand der Bundesrepublik
zeigen, der von zwei Familien und einer Volkspartei beherrscht wird. Er sollte aus intimstem Blickwinkel
verdeutlichen, wer mit wem verbandelt ist, wie Politik und Wirtschaft ticken.

Der Fotograf Rolf Hayo und ich lebten drei Wochen lang in Kétzting. Wir trafen viele meiner alten Freunde, die
meisten Entscheidungstrager und Kenner der 7000-Seelen-Gemeinde. Kotzting wurde bei allen wichtigen
Gelegenheiten, aus allen Perspektiven fotografiert. SchlieRlich entstand eine kritische Bestandsaufnahme. Peter
Ebel und ich nahmen diese Reportage nicht auf die leichte Schulter. Monatelang besserten wir gemeinsam nach,
anderten Absatze, feilten an Nebensatzen, briiteteten iiber dem Einstieg. Schlielich lag uns eine Fassung vor, die
Ebels hohen Anspriichen geniigte. Wir wahlten ein ganz besonderes Stilelement. Der Artikel sollte die Stadt
Kotzting einem fiktiven Freund John irgendwo in den USA naherbringen. Da erschien uns die Briefform besonders
geeignet zu sein. ,Lieber John, ich schreibe Dir heute unter dem Eindruck einiger sonniger Wintertage aus der
Oberpfalz....."

Auf den folgenden Seiten ging es um die Amigos der machtigen Regierungspartei, um erfolgreiche Kotztinger
Firmendynastien und um skrupellose Krankenhausspekulanten, neuen Aufschwung und uraltes Brauchtum,
Lizenzen zum Gliicksspiel und zum Kneipp-Kurort. Mit einem Wort: Bayern at it’s best. In das Layout der sechs
Reportageseiten wurden 22 Fotos eingebettet. Die Uberschrift lautete unschlagbar: , Beispiel Kétzting".

Diese Reportage sollte Ende Januar 1996 erscheinen. Dafiir iiberstand sie samtliche Arbeitsvorgange und prangte
am , Schlusstag" im Heft. An diesem Freitag war Helmut Markwort innerhalb der Chefredaktion zum , Straflesen"
eingeteilt. Das heiflt, er musste die Texte der bevorstehenden Ausgabe gegenlesen. Als er zur Reportage kam,
stockte ihm der Atem. Das Kotzting-Stiick verstieR gegen alle Werte und Grundlagen, nach denen Markwort lebt.
Nur uber seine Leiche, so lieB er mir ausrichten, werde dieser von Neid und Hame bestimmte Text erscheinen. Die
Reportage sei destruktiv und negativ. So etwas konne er nicht erlauben. Gesagt, getan. Der arme Ebel musste ganz
flink eine Ersatzreportage trimmen und ins Heft heben. Ein miihsames Geschaft.



Peter Ebel kontaktierte mich in Tel Aviv, wo ich mich gerade im Auftrag von FOCUS aufhielt. Er sandte mir ein Fax:
»Nun ist es amtlich., Auch Herr Markwort hat die Kotzting-Geschichte gelesen, sie kommt definitiv nicht. Sorry,
vielen Dank fiir Thre Bemithungen." Uli Baur bemiihte sich nach meiner Riickkehr um Schadensbegrenzung. Er bot
mir - zusatzlich zum Ausfallhonorar - ein Schmerzensgeld in Hohe von 5000 Mark an. Ich wies die Summe ab. Diese
Schmach konnte man mir nicht so einfach bezahlen.

Beispiel 2000: Der von mir ob seines journalistischen Konnens bewunderte Erich Follath schrieb einen provokativen
Roman: ,Wer erschoss Jesus Christus?" Das ungewohnliche Buch war ein Krimi und spielte am Rande der
Oberammergauer Passionsspiele. Bei der Premiere des Stiickes wurde der Darsteller des Jesus Christus mit einem
gezielten Schuss aus dem Publikum ins Jenseits befordert. Wer war zu einer solchen spektakularen Tat fahig, und
vor allem warum? Die Neonazis, der Mossad, ganz personliche Feinde? Das Buch war spannend und lieR den Leser
nicht mehr los. Also bot ich dem Kulturressort des FOCUS eine Rezension an. Stefan Sattler, der Verantwortliche,
ein Kosmopolit, bestellte die Besprechung. Er war damit zufrieden und plante den Artikel fiir die nachste Ausgabe
ein. Plotzlich bekam Markwort den Artikel in die Hand und warf ihn aus dem Blatt. Die Begriindung war weder mein
schlechter Stil noch Follaths Unvermogen, den Stoff umzusetzen. Die Buchbesprechung durfte nur deshalb nicht
erscheinen, weil Erich Follath fiir den , Spiegel" arbeitet. Markwort wies vor Kollegen darauf hin, dass FOCUS keine
Werbung fiir einen ,Spiegel"-Mann bringen werde. Basta. Als die , Siiddeutsche Zeitung" diese kleinkarierte
Haltung auf der Medienseite wiirdigte, war er zutiefst beleidigt.

Beispiel 2003: Vom 25. Januar bis 3. Februar hielt ich mich fiir die FOCUS-Auslandsredaktion in Bagdad auf und
beobachtete die Aktivitaten der internationalen Friedensaktivisten und den Fatalismus von Saddam Husseins
Regime wenige Wochen vor dem FEinfall einer westlichen Allianz unter dem Befehl des US-Militars. Nach meiner
Riickkehr erschien ein Artikel iiber die friedenshewegten Westler. Eine Art Tagebuch zur Vorkriegszeit wollte
FOCUS nicht haben. Zur selben Zeit befand sich ein Team der Reportage-Redaktion in Bagdad. Wir hatten im selben
Hotel gewohnt und uns deshalb immer wieder gesehen. Ansonsten hatten wir uns auf getrennten Pfaden bewegt.

Am 4. Februar 2003 reiste ich nach Hause und befand mich an den beiden folgenden Tagen in der Redaktion. In
diesem Zeitraum kam es zu einer denkwiirdigen Besprechung. Ich wurde iiberraschend in der Auslandsredaktion
angerufen und sollte unverziiglich zur Chefredaktion kommen. In Markworts Zimmer befanden sich der
Chefredakteur, sein damaliger Stellvertreter Uli Baur und die beiden Reportage-Verantwortlichen Carin Pawlak und
Bernhard Borgeest. Markwort schien aufgeregt zu sein. Er fuchtelte mit einigen beschriebenen Seiten durch die
Luft.

Borgeest wirkte betreten und Pawlak aggressiv. Dann stellte mir Markwort eine einzige Frage: ,Sind in Bagdad alle
arm und verelendet? Oder gibt es auch so etwas wie Luxus oder Wohlstand?" Meine Antwort in Kurzform: , Den
Irakern geht es ziemlich bescheiden. Die meisten haben gerade das Notigste. Wie iiberall in vergleichbaren Landern
gibt es aber auch in Bagdad Leute mit sehr viel Geld. Hinter hohen Mauern leben sie ihr Luxusdasein. Wir haben
eine Strafe gesehen, wo es exklusive Mobelgeschifte, Laden mit High Tech und teurer Kleidung sowie
entsprechende Restaurants gab." Der Name dieser StralSe fiel mir gerade nicht ein. Also nannte ich sie einfach
»,Bagdads MaximilianstraRe".

Markwort fiihlte sich in seiner ablehnenden Position (falschlich) bestarkt. Baur ergriff das Wort und erklarte im
Namen der Chefredaktion, der Text dieser Reportage sei extrem positiv fiir das irakische Unrechtsregime. So konne
er keinesfalls in FOCUS erscheinen. Markwort nickte lebhaft. Er war dafiir bekannt, dass er den Autor und seine
liberale Haltung nicht leiden konnte. Wochen vorher hatte es erst einen anderen Eklat zwischen den beiden
gegeben. Markwort fragte mich, ob ich innerhalb von zweieinhalb Stunden eine neue Reportage schreiben konnte.
Das lehnte ich ab, auch aus Solidaritiat mit den Kollegen. Eine derart kurze Zeit sei absolut unrealistisch fiir eine
sechsseitige Geschichte. Also entschieden Markwort und Baur, die aktuelle Reportage erstmals in der zehnjahrigen
FOCUS-Geschichte nur in Gestalt von Fotos erscheinen zu lassen.

Die Fotostrecke wurde Tage spater (10. Februar 2003) unter dem plakativen Motto ,,Aktuelle Bilder aus Bagdad"
prasentiert. In Wahrheit handelte es sich um teilweise Jahre alte Motive, die von einer verargerten Bildredaktion in
Windeseile zusammengestellt werden mussten. Die Besprechung bei Markwort endete mit heftigen Worten einer
tief verargerten Carin Pawlak, die in der Tendenz nur noch mit ihrer sofortigen Kiindigung zu toppen gewesen ware.
Gegen 17 Uhr wurde ich gebeten, die Bildunterschriften gegenzulesen.

Das war die irrwitzige Stimmung bei FOCUS in den Wochen vor dem volkerrechtswidrigen Angriffskrieg der
Amerikaner. Die FOCUS-Chefredaktion sehnte den Waffengang herbei und vermittelte stets den Eindruck, als sei sie
personlich daran beteiligt. In den ersten Wochen von 2003 war die FOCUS-Sprache besonders militant und
unversohnlich.

Helmut Markwort iiberschlug sich schier, als Kanzler Schroder im Januar 2003 die kliigstmogliche Entscheidung
traf und Deutschland aus dem heraufziehenden Krieg mit dem Irak heraushielt. Der Chefredakteur titelte in seinem
»Tagebuch": ,Schroders Weg - eine Sackgasse". Ein Zitat aus dem Text: ,,So ungliicklich und so isoliert stand noch
kein deutscher Bundeskanzler neben den Ereignissen.... Der Kanzler, nur auf Stimmungen fixiert, hat Europas



grofte Nation in eine Sackgasse mandovriert." Auf dem Cover anklagend: , Schroders Fehler und die Folgen".

Am 17. Februar 2003, vier Wochen vor Kriegsbeginn, intensivierte FOCUS seine Schelte. ,Des Kanzlers Triimmer"
lautete der Titel von Heft 8. Und weiter: ,Von Amerika fallen gelassen. Isoliert in Nato und Europa". Markwort
polemisierte wieder in seinem , Tagebuch": ,Deutsche, die in den USA unterwegs sind, entschuldigen sich fiir ihren
Kanzler Schroder." Der auenpolitisch unerfahrene Markwort bezeichnete Saddam wiederholt als , Nahost-Hitler"
und merkte gar nicht, dass er ihm damit - aus regionaler Sicht - die groftmogliche Ehre zuteil werden lie8. Im
Inneren des Heftes ging es im selben Tonfall weiter. , Die AuRenpolitik in Triimmern....Bruch der
deutsch-amerikanischen Freundschaft..... Droht der deutschen Wirtschaft ein US-Boykott?"

Christian Liebig, der Wochen spater, eingebettet in US-Invasionstruppen, zum journalistischen Kriegsopfer wurde,
steigerte sich vier Farbseiten lang in die Schonheit amerikanischer Waffensysteme und ihre ,tédliche und humane"
Uberlegenheit hinein. Er schwirmte von , Prazisionsschligen", vom sauberen Krieg durch ,,High-Tech-Bomben", von
»Smart-Bomben" - vielleicht sogar Atombomben. Schon der erste Absatz schilderte einen Krieg, wie ihn sich nicht
einmal die optimistischsten US-Militars traumen lieBen: Ein Luftangriff aus dem Lehrbuch, Saddam isoliert von
seinen Truppen, die Soldaten kapitulieren. Eliteeinheiten richten ihre Waffen gegen Saddam, téten ihn. US-Truppen
marschieren kampflos in Bagdad ein, werden gefeiert. Verluste auf amerikanischer Seite: null. Vorsichtshalber
beschrieb Liebig auch das Negativszenario. Das war aber von der FOCUS-Optik nicht abgedeckt. Denn: ,Der
uberwiegende Teil der Militarexperten.... glaubt an die erste Variante." Und nochmals: ,Die US-Soldaten werden
einen relativ leichten Sieg erringen." Das sagt wer? Ein amerikanischer Verteidigungsexperte. Spaltenweise folgten
wieder Jubelgesange auf das Kriegsgerat des Pentagon. Spatestens damit hatte sich Liebig sein Ticket fiir den
Einsatz an der ,humanen" Front der Alliierten verdient.

In den folgenden Wochen setzte sich FOCUS nach Leibeskraften dafiir ein, den Krieg am Golf herbeizureden. Fiir
einen ,Waffengang gegen Saddam", so die Unterzeile eines FOCUS-Titels, bleibe ,nicht mehr viel Zeit". Dann
schickten die Miinchner Strategietheoretiker GroRbritanniens AuRenminister Jack Straw vor. Dieser stellte in
einem Kommentar fest, dass Saddam , noch gefahrlicher werden" konnte. Falls dieser Krieg aufgeschoben wiirde.....

In der Woche vor dem Einmarsch ins Zweistromland bescheinigte FOCUS den Amerikanern, sie wiirden , weit iiber
die Entwaffnung Saddams hinaus" planen. Washingtoner ,Beobachter" diktierten FOCUS die Vision einer , globalen
Verbreitung der Freiheit" und zum ,Umbau des gesamten Nahen Ostens". Ein Professor Bacevich interpretierte
seinen Prasidenten: ,Er betrachtet den Einsatz militarischer Gewalt nicht als letzte Moglichkeit, sondern als
effektives Instrument der Staatskunst." Staatskunst! Und endlich bescherten die Gutmenschen von jenseits des
Teiches ihren Medienfreunden in Miinchen den lang erwarteten D-Day. DieTitelmacher von Heft 13/03 atmeten
durch: ,Amerika verwirrt den Gegner - Saddam schon am Ende?"

Die Quintessenz mehrerer Dutzend Seiten an voreiliger Kriegsberichterstattung lasst sich mit dem von FOCUS
gedruckten Zitat des US-Generals Louis Weber von der 3. Infanteriedivision zusammenfassen: ,, Wir werden den
Irakern eins auf die Miitze geben.... Ich stell mir schon vor, wie ich in eine von Saddams goldenen Badewannen
steige und Soldaten der irakischen Republikanischen Garde mir Luft zufacheln." Erneut bekamen
Washington-Korrespondent Peter Gruber und Kriegsreporter Christian Liebig zwei Seiten Platz, um Amerikas ,,neu
entwickelte Kriegswaffen" iiber alles zu loben. Da heifSt es beispielsweise zur ,Blackout-Bomb": ,Bei ihrer Explosion
losen sich Grafitfasern ab, die sich wie Spinnennetze iiber Kraftwerke, Transformatoren und Stromleitungen legen.
Die Karbonfaden losen Kurzschliisse aus und lassen die Energieversorgung zusammenbrechen." Was das fiir die
Zivilbevolkerung zwischen Euphrat und Tigris wahrend der schier unertraglichen Sommerhitze bedeutet, das fragte
keiner.

Das FOCUS-Verhaltnis zu Krieg und Frieden lieRe sich noch lange beschreiben. Es bliebe immer gleich iibel. Da
driangt sich einem die Frage auf, was eigentlich ein Ehrenmann wie Jirgen Todenhofer im Burda-Verlag zu sagen
hat. An dieser Stelle und aus gutem Anlass eine Todenhofer-FulRnote: Schon als CDU-Abgeordneter war er ein
Rebell, reiste beispielsweise im August 1980 mit afghanischen Mudschahedin an die Front gegen das ostliche
»Reich des Bosen". Todenhofer, ein Alt-Rechter ist iiber die Jahre zum altklugen Linken geworden (,,Nichts fordert
den Terrorismus mehr als die Antiterrorkriege des Westens.").

Seit 1990 gehort er dem Vorstand des Burda-Verlages als stellvertretender Vorsitzender an. Im Olymp von Hubert
Burda hat er denselben Rang wie Helmut Markwort. Todenhofer schreibt ein Gutmenschenbuch nach dem anderen,
setzt sich vehement fiir die Opfer in Liandern wie Irak oder Afghanistan ein. Er ist der Schutzengel von ewigen
Verlierern, denen Todenhofers Kollege Helmut Markwort nur mit Verachtung begegnet. Geriichteweise heifSt es, die
beiden konnten sich nicht ausstehen, und doch laRt sich Todenhofer von den FOCUS-Aktivisten alles gefallen. Er
reagiert weder auf Geriichte noch auf massive Vorwiirfe. Todenhofer tut einfach so, als wiirde er in seiner
unmittelbaren Umgebung nichts wahrnehmen. Seltsam.

Der lebende Unrechts-Seismograph (,Der Westen ist viel gewalttatiger als die islamische Welt.") kennt
beispielsweise seit Jahren die schweren Vorwiirfe, die gegen FOCUS erhoben wurden. Die Staatsanwaltschaft
Miinchen I sitzt auf einem Stapel Akten, die belegen sollen, dass FOCUS-Mitarbeiter im Auftrag der Chefredaktion



mindestens einen Politiker abgehort, eingebrochen und beispielsweise Adressbiicher entwendet haben. Die Akten
der Staatsanwaltschaft Miunchen I sollen nachweisen, dass FOCUS-Mitarbeiter deutsche Beamte bestochen haben.
Nicht nur ein- oder zweimal, sondern iiber viele Jahre hinweg. Von vielem habe ich Kenntnis aus erster Hand, weil
es zu meiner Zeit passierte. Und weil ich es bezeugen kann.

Wenn man dies alles erlebt hat, und noch viel mehr - beispielsweise, wie bei FOCUS Reportagefotos gefalscht
werden - wie wenig der populistische Markwort wirklich weil§ (er fragte mich am 12. September 2001: "Die Taliban,
das sind doch die alten Kommunisten?") und wie sehr er die Berichterstattung manipuliert - der irakische
Gefangnisskandal von Abu Ghraib wurde zugunsten eines FOCUS-Interviews mit einem Windsor-Prinzen
zuriickgestellt (Markwort: ,Das ist doch schon wieder eine Kampagne gegen die Amerikaner. Auerdem sind das
olle Kamellen.") -, dann kann man dort nicht mehr bleiben.

Im Sommer 2003 lagen meine Nerven langst blank. Ich hatte mich immer wieder dagegen gewehrt, in den
amerikanisch besetzten Irak reisen zu miissen. Das war fiir jeden zu gefahrlich. Nach dem Tod von Christian Liebig
musste ohnehin niemand gegen seinen Willen an die Front. FOCUS war auch aufgrund seiner kriegstreiberischen
Nahost-Berichterstattung nicht bereit, den Gefithlen und Ansichten der Einheimischen mehr Platz einzuraumen.
Iraker befanden sich auf der Werteskala weit unten, desgleichen die Palastinenser. Ich wollte den Nahen und
Mittleren Osten nicht nur aus amerikanischer und israelischer Sicht interpretieren miissen. Also lebten wir uns
Monat fiir Monat mehr auseinander. Ich besuchte die Redaktion nur noch in groferen Abstianden, iibermittelte
meine Themenvorschlage per Telefon oder eMail. Im Juni 2003 vereinbarten wir, dass mein Vertrag von 6000 auf
2000 Euro gesenkt wurde. Die bisherige Entlohnung wurde kurzerhand zur Kostenpauschale umgetauft.

Ich wusste, dass meine FOCUS-Phase zu Ende ging. Zu weit hatte sich das Blatt von den Idealen der Anfangszeit
entfernt. Es hatte lingst jegliche Ahnlichkeit mit einem Nachrichtenmagazin verloren, konzentrierte sich massiv
auf die Vermittlung von Lifestyle, sah aus wie ein Zentralorgan des deutschen Verbrauchers, betrieb Kampagnen.
FOCUS-Redakteur Markus Krischer, eine Art Chef vom Dienst, begegnete mir immer mehr als Grofmeister des
Mobbings. Wo immer und wann immer konnte, schikanierte er mich. Da lieBen sich viele Beispiele schildern.

Auch die kollegiale Partnerschaft zu Josef Hufelschulte war spatestens 2003 zerbrochen. Das kam so: Hufelschulte
hatte mir Anfang 2003 den BND-Dissidenten Norbert Juretzko vorgestellt. Juretzko wollte seine Lebens- und
Leidensgeschichte in ein Buch packen und suchte Unterstiitzung. Ich besorgte ihm einen Literaturagenten, dieser
den Verlag. Wir beschlossen, das Werk gemeinsam zu schreiben. Das war dem Kuppler Hufelschulte zuviel der
Harmonie. Bereits im Sommer 2003, Wochen vor dem Vertragsabschluf in Sachen Juretzko, forderte er von beiden
Autoren seine , Provision". Der Literaturagent unterbreitete ihm ein Angebot. Hufelschulte lachte nur. Es war ihm
nicht genug. Er sprach von Urlaub mit seiner Familie und einem neuen Auto.

Der gierige FOCUS-Redakteur setzte uns immer mehr unter Druck. In meinem Fall zog sich die - vorwiegend
telefonische - Auseinandersetzung bis Herbst 2004 hin. Hufelschulte legte sich nie auf eine Summe fest, wollte von
mir immer ein ,Angebot" haben. Manchmal sprach er mich mehrmals taglich auf seinen vermeintlichen , Anteil" an.
Seine Bettelei wurde immer penetranter und aufdringlicher. Er stellte kategorisch fest, ihm stehe eine groSere
Summe als Vermittlungsprovision zu. Ich lehnte ausnahmslos ab und wies ihn darauf hin, dass wir nie eine
entsprechende Vereinbarung getroffen hatten. Und dass es bei unserer Vorgeschichte absolut ungebrauchlich sei.
Das kiimmerte ihn nicht. Ich fing an, ihm aus dem Weg zu gehen.

Ab Sommer 2004 wurden Hufelschultes zahlreiche Anrufe immer aggressiver und beleidigender. Es drehte sich nur
noch um Geld. Alles gipfelte in eindeutigen Erpressungs- und Notigungsversuchen. Wenn ich nicht augenblicklich
»abdriicken" wiirde, dann miisse ich ernsthafte Konsequenzen in Kauf nehmen. Meine Handlungsweise werde mir
noch leid tun. Ich wiirde diese Haltung bitter bereuen. Ich miisste mich auf Probleme ohne Ende einstellen.

Nach dem Erscheinen des Buches ,Bedingt dienstbereit" ging ich Hufelschulte noch stirker aus dem Weg. Ich
vermied bei FOCUS nach Moglichkeit die Deutschland-Redaktion und verkehrte fast nur in der Auslandsredaktion.
Irgendwann endeten Hufelschultes Anrufe. Unsere Freundschaft war endgiiltig gestorben. Zeitgleich begann seine
Schmutzkampagne gegen das Buch , Bedingt dienstbereit". Bei mehreren Gelegenheiten misshrauchte er FOCUS,
um unser Buch (es hatte inzwischen den zweiten Platz der Bestsellerliste erklommen) und den Autor Juretzko in ein
schiefes Licht zu stellen. Mich blendete er sofort aus. Ich wurde bei der Berichterstattung erst gar nicht erwahnt.
Damit wollte er mich bestrafen, weil ich ihn nicht bezahlt hatte. Nach und nach wurde Juretzko durch FOCUS
systematisch kriminalisiert. Bei Hufelschulte schienen ganz personliche Veranderungen vorzugehen. Mancher
Kollege bemerkte es und fragte sorgenvoll nach seinem Befinden.

FuBnote: Derselbe Hufelschulte riickte 2007 in den Mittelpunkt des Medieninteresses, weil er von ihm beschaffte
BKA-Vernehmungsunterlagen des Privatagenten Werner Mauss an eben Werner Mauss fiir 4000 Euro verkaufte.
Angeblich soll der selbstandige Ermittler - unter den wachsamen Augen des BKA - an Hufelschulte weitere 18 000
Euro iibergeben und noch mehr Behorden-Dokumente erhalten haben. Das fiihrte zu einer sensationellen
BKA-Pressekonferenz, in der Prisident Ziercke den Fall Hufelschulte einer atemlosen Offentlichkeit vorstellte. In
Bedrangnis geraten, schob Hufelschulte alles auf einen anonymen Nachrichtenhandler.



Bei mir war vorher schon alles so gekommen, wie es irgendwann kommen musste. Der 27. November 2004 war ein
Tag wie viele andere, und doch sollte er fiir mich schicksalhaft sein. Ich arbeitete in der Miinchner FOCUS-Zentrale.
Am Abend kehrte ich nach Hause zuriick und fand dort ein Fax, das man mir ohne weiteres auch in der Redaktion
hitte geben konnen. Es brachte mich zum Staunen.

Das FOCUS-Fax:
Kiindigung
Sehr geehrter Herr Dietl,

wir kiindigen hiermit das mit Thnen bestehende Vertragsverhaltnis fristlos. Die Zusammenarbeit mit IThnen ist fir
uns nicht mehr zumutbar.

Obwohl Sie die Kiindigungsgriinde kennen miissen, bin ich bereit, sie in einem Gesprach darzulegen.
Die Kiindigung wirkt sofort.

Wie in der Praxis allgemein iiblich, kiindigen wir hiermit vorsorglich auch ordentlich. Wir behalten uns vor,
Schadensersatz- und eventuelle sonst noch bestehende Anspriiche geltend zu machen.

Mit freundlichen GriiSen

Helmut Markwort

Miinchen, den 29.11.2004

Meine Antwort am 2. Dezember 2004:
Sehr geehrter Herr Markwort,

ich habe Ihr Schreiben vom 29. November 2004 erhalten. Herzlichen Dank fiir ihr Angebot, gemeinsam iiber die
Kiindigungsgriinde zu sprechen. Ohne Zweifel ware es mir lieber gewesen, wenn wir dieses Gesprach zuerst gefiihrt
hatten. Ungeachtet dessen bitte ich Sie hoflichst, mir die Ursachen der Kiindigung vorab schriftlich darzulegen.
Vielen Dank fiir Thre Bemithungen.

Mit freundlichen GriiSen
Wilhelm Dietl

Keine Antwort von FOCUS. Daraufhin war ich gezwungen, eine Anwaltskanzlei fiir Arbeitsrecht zu konsultieren. Ich
fand die passende Adresse in der FOCUS-Ausgabe 45/04. Die Titelgeschichte befasste sich - mit Arbeitsrecht. In
jenem Heft begann wieder eine jener unsiglichen Anwaltsserien (alternativ: Arzteserien). Immerhin brachte es
soviel Nutzwert, dass auf Seite 186 die Regensburger Kanzlei Schild, Weinmann & Kollegen erwahnt wurde. Ein
Treppenwitz der Geschichte. Regensburg kam geographisch in Frage, weil es fiir mich leicht zu erreichen ist.

Meine Anwalte teilten FOCUS mit, dass die Kiindigung unwirksam sei. Eine ordentliche Kiindigung konne erst zum
15. Dezember 2005 rechtswirksam erfolgen. So lange sei der aktuelle Arbeitsvertrag giiltig. Das Arbeitsverhaltnis
miisse also weiter bestehen - oder mit 2000 Euro pro Monat ausbezahlt werden. Insgesamt also 25 000 Euro bis zum
Ende der Laufzeit. FOCUS bekam eine Frist zum 31. Dezember 2004.

Am 30. Dezember meldeten sich die FOCUS-Anwalte: ,Die Kiindigungsgriinde werden Thnen mitgeteilt werden. .....
Die Vorwiirfe, die gegen Thren Mandanten erhoben werden miissen, sind derart schwerwiegend, dass sich
Verhandlungen iiber einen Vergleich verbieten."

Ein weiteres Schreiben meiner Anwalte brachte keine Reaktion von FOCUS. Unsere Neugier war kaum mehr zu
bezahmen.

Also reichten wir am 11. Februar beim Amtsgericht Miinchen eine sogenannte Auskunftsklage ein, um wenigstens
zu erfahren, warum mir Markwort eine Kiindigung geschickt hatte. AuBerdem hatte FOCUS samtliche rechtlichen
Vorschriften fahrlassig (oder absichtlich?) missachtet. Die Kiindigung war ausschlieflich per Fax gekommen, also
nicht im Original. FOCUS hatte keine Griinde angegeben und auch den Wunsch nach einem personlichen Gesprach



ignoriert.

FOCUS reagierte, indem es den Streitwert von 2600 auf 5200 Euro verdoppeln lie. Dadurch wurde das Verfahren
an das Landgericht Miinchen I iiberwiesen.

Termin: 23. Mai 2005.

SchlieBlich, unter Druck geraten, trat die Gegenseite den Riickzug an. In einem Schriftsatz vom 2. Mai 2005
verkiindete die FOCUS vertretende Kanzlei Schweizer ganz erstaunliche Griinde:

1. FOCUS zitierte aus unserem abgeanderten Arbeitsvertrag, der ab 15. Dezember 2003 galt.
Darin hief es: ,Wir erhalten die erste Option auf samtliche Ihrer Themen. Uben wir diese aus,
verguten wir die Leistung zu ublichen Honorarsatzen mit der MalSgabe, dass
Vergutungsanspruche bis zur Hohe der monatlichen Kostenpauschale von 2000 Euro als
abgegolten gelten." Nun habe FOCUS feststellen miissen, dass der ,Stern" in seiner Ausgabe
48/04 in der Autorenzeile des Artikels ,Vor dem Sturm?" (Islamisten in Deutschland) den
Namen Wilhelm Dietl unter ,Mitarbeit" aufgefuhrt habe. Dietl habe vorher weder
Recherchen noch Ergebnisse zu diesem Thema der Redaktion FOCUS angeboten gehabt.

2. Den Rest muss man im Wortlaut lesen, um das Ungeheuerliche wenigstens in Ansatzen zu
ahnen: ,Der Klager, in der FOCUS-Redaktion auf den Mittleren Osten spezialisiert, hatte
ganz offensichtlich eine Kollegin beim irakischen Geheimdienst denunziert. Ungefahr
eineinhalb Jahre vor dem dritten Golfkrieg gelang es der FOCUS-Reporterin Sachse erstmals,
in den Irak einzureisen. Dazu bedurfte es besonderer Kontakte, da das damalige
Baath-Regime sonst keinen westlichen Journalisten die Einreise gestattete. Frau Sachse war
es gelungen, einen derartigen Kontakt herzustellen, der ihr journalistische Kontakte zu
hohen Reprasentanten, wie beispielsweise dem langjahrigen Aullenminister und
stellvertretenden Ministerprasidenten Tariq Aziz verschaffte. Ihr ist aus der damaligen Zeit
noch erinnerlich, wie eifrig der Klager versuchte, mit ihr engeren Umgang zu finden. Monate
nach dem Ende der militarischen Auseinandersetzungen rief der irakische Kontaktmann Frau
Sachse vollig aufgeregt an: In der Hinterlassenschaft des Baath- Regimes seien Unterlagen
des irakischen Geheimdienstes aufgetaucht, die dessen Zusammenarbeit mit dem Klager
dokumentierten. Nach diesen Berichten habe der Klager Sie, Frau Sachse, nicht nur als
BND-Agentin denunziert, sondern auch behauptet, mit ihm, dem irakischen Gewahrsmann,
ein sexuelles Verhaltnis zu unterhalten. Unter den damaligen Umstanden hatte dies fur ihn,
den irakischen Gewahrsmann, sein Todesurteil bedeuten konnen, da das Baath-Regime
derartige Kontakte zu westlichen Auslandern, insbesondere zu Journalisten, strikt
unterbunden hatte. Die Konsequenzen fiir sie, Frau Sachse, waren bei einer eventuellen
Wiedereinreise in den damaligen Irak ebenso gravierend-uniitbersehbar gewesen. Entgolten
worden sei der Klager nach diesen Unterlagen in amerikanischer Wahrung.

3. "FOCUS bot dem Gericht die in arabischer Sprache abgefasste Dokumente und die
Einvernahme der Redakteurin Katrin Sachse an. Ein Zitat aus einem weitgehend
unbekannten Pressekode rundete das Schreiben ab: ,Nachrichtendienstliche Tatigkeiten von
Journalisten und Verlegern sind mit den Pflichten aus dem Berufsgeheimnis und dem
Ansehen der Presse nicht vereinbar." (Richtlinie 6.2.).

Nun war die Katze endlich aus dem Sack.

Wir standen am Beginn einer gewaltigen Rufmordkampagne, die spater nur durch den sogenannten
»Schafer-Bericht" iibertroffen werden konnte.

Zwei Wochen spater erfuhr ich von diesem Vorgang durch Andreas Forster von der , Berliner Zeitung". Forster,
einschlagig erfahren in der Berichterstattung iiber Geheimdienste, wusste, dass sich bereits die
Bundesanwaltschaft mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt hatte. In einer eMail stellte er mir einige Fragen,
deren Antworten er fiir einen Artikel benotigte. In der Mail hieR§ es; , Die Unterlagen wurden sowohl vom BND als



auch von der Bundesanwaltschaft gepriift. Der GBA fiihrte iiber mehrere Monate hinweg ein ARP-Verfahren gegen
Sie wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Tatigkeit, dass aber in diesem Frithjahr eingestellt wurde. Grund
war, dass die Authentizitat der irakischen Unterlagen nicht eindeutig geklart werden konnte. Ich hatte mich seit
dem vergangenen Herbst wiederholt in Karlsruhe nach dem Fortgang des Verfahrens erkundigt."

Mein nachster Schritt war klar: Ich wandte mich noch am selben Tag an den Generalbundesanwalt beim
Bundesgerichtshof und begehrte Erklarungen wie auch Akteneinsicht. Die Bundesanwaltschaft reagierte rasch und
unbiirokratisch. In dem Antwortschreiben hieR es: ,Die entscheidende Frage der Authentizitat der Schriftstiicke
konnte nicht geklart werden. In seinem Behordenzeugnis, um dessen Erstellung ich ersucht hatte, kam der
Bundesnachrichtendienst letztlich zu dem Ergebnis, dass ohne Kenntnis der Aufkommensart eine abschliefende
Klarung dieser Frage nicht moglich sei.... Da bei dieser Sach- und Beweislage keine zureichenden tatsachlichen
Anhaltspunkte dafiir bestanden, Sie konnten Mitarbeiter des ehemaligen irakischen Nachrichtendienstes gewesen
sein, habe ich den Vorgang mit Verfiigung vom 25. Oktober 2004 geschlossen."

Zwei Erkenntnisse: Das war also nur ein Freispruch zweiter Klasse, ein wichtiger Grund, Ursachenforschung zu
betreiben. - FOCUS hatte seine Kiindigung auf einen Vorgang gestiitzt, den sogar die hochsten Anklager der
Republik vier Wochen vorher ad acta gelegt hatten. Ein seltsames Rechtsverstandnis im Hause Markwort.

Was muss zu dieser abstrusen Kiindigung noch gesagt werden?

Am 12. November 2004 war ich bei der Hanns-Seidel-Stiftung in Miinchen zu einem Expertengesprach ,Neue
Strategien in der Terrorismus-Bekampfung" eingeladen. Den gleichnamigen Eroffnungsvortrag hielt Giinther
Beckstein, damals Innenminister von Bayern. Ich fuhr aus eigener Initiative zu der Veranstaltung, nicht im Auftrag
von FOCUS. Aulerdem wollte ich den ,Stern"-Redakteur Georg Wedemeyer treffen. Mit ihm arbeitete ich damals an
einem Artikel, der spater im , Stern" erscheinen sollte (was ich vorher mit FOCUS abgeklart hatte). Wedemeyer war
letztlich verhindert, weil er besagten Artikel , Vor dem Sturm?" schreiben musste. Da er nicht kam, telefonierten wir
kurz iiber Handy.

Er fragte mich: ,,Was sagt denn der Beckstein?" Meine knappe Antwort: ,,In Koln ist nachsten Sonntag eine
islamische GroRdemo gegen Terror und fiir Solidaritat mit dem Rechtsstaat geplant. Das ist ein gutes Zeichen."
Diese beiden Beckstein-Satze fanden sich nachher in dem , Stern"-Artikel. Wedemeyer reihte meinen Namen ohne
mein Zutun unter 14 Zuarbeitern ein. Er wollte mir damit einen Gefallen tun. Redaktionen schmiicken sich bei
solchen Sammelberichten gerne mit vielen Namen, um zu zeigen, wie eifrig und breit gefachert man an einem
Thema gearbeitet hat. Ich hatte also nicht gegen die Vertragsklausel mit FOCUS verstof8en, weil das von Anfang an
nicht ,mein Thema" war und weil ich dem ,, Stern" kein Thema , Islamisten in Deutschland" vorgeschlagen und auch
nicht daran , gearbeitet" hatte. Es gab weder Recherchen noch ,Ergebnisse".

Spontan war ich iiberrascht, den Namen Katrin Sachse im Zusammenhang mit der Irak-Intrige zu finden. Ich hatte,
als ich von Andreas Forster den Grundvorwurf gehort hatte, zuerst an eine andere Kollegin gedacht, die regelmaRig
fiir FOCUS iiber den Krisenherd berichtete. Katrin Sachse hatte das Land bis dahin nur einmal besucht, und im
Prinzip keinerlei Bezug zur Region. Mich verband mit ihr eine Art kollegiale Freundschaft. Ich schatzte sie und
plauderte mit ihr etwas langer, als mit anderen. Zusammen mit ihrem Lebensgefahrten hatten wir sogar schon ein
Konzert besucht, uns bei gemeinsamen Freunden zum Essen getroffen.

Undenkbar, dass ich Katrin Sachse in ein schiefes Licht bringen wiirde. Undenkbar, dass ich sie mit dem BND in
Verbindung bringen wiirde. SchlieRlich konnte ich sehr wohl beurteilen, wie Nachrichtendienstliche Verbindungen
mit dem BND aussehen, worauf es dabei ankommt und wie solche Quellenverhiltnisse abgewickelt werden. Ich
hatte lange genug Quellen gefiihrt. Katrin Sachse kiimmerte sich im Alltagsbetrieb um bunte Lifestyle-Themen.
Uninteressant fiir den BND. Fiir den BND sind auch Quellen unbedeutend, die nur einmal in ein Zielland reisen, und
dann auch noch hermetisch eingehiillt in die dortige staatliche Fiirsorge. Hatte ich iiber BND-Kontakte bei FOCUS
nachdenken miissen, auf Katrin Sachse ware ich nie gekommen.

Warum ich das so ausfiihrlich schreibe? Weil es nie eine Chance gab, es ihr selbst zu erklaren. Gesprachsversuche
mit Katrin Sachse sind seither fehlgeschlagen. Sie ist verhetzt und leider nicht selbstandig genug, einen klarenden
Kontakt zu suchen.

Nach und nach konnte ich den Weg der , irakischen Geheimpapiere" klaren, die iibrigens von FOCUS dem
Landgericht nicht zur Verfiigung gestellt wurden - genauso wenig wie die angebotene Zeugin Katrin Sachse. Die
fiinf arabischsprachigen Blatter tauchten 2003 exklusiv bei FOCUS auf. Eine Quelle konnte der im Text erwahnte
Rafik Aras Mohammed Said Afrasiyab sein. Das Magazin verweigerte der Bundesanwaltschaft die Auskunft, wie es in
den Besitz der Dokumente gekommen ist. FOCUS iibergab die Blitter an den Bundesnachrichtendienst, nach
amtlicher Auskunft direkt an den Prasidenten August Hanning. Am 20. Dezember 2003 reichte der BND sie an das
Landeskriminalamt Bayern weiter. Das LKA war besonders schnell. Noch am selben Nachmittag ging eine Kopie an
das Innenministerium Bayern und an die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Damit war das Thema in Miinchen
beendet.



Siehe Links zu den Originalen, zu den Ubersetzungen und zur Stellungnahme des BND.

Im Jahr 2005 begann eine beispiellose FOCUS-Schmutzkampagne gegen Norbert Juretzko, mich und das geplante
Fortsetzungsbuch zu ,Bedingt dienstbereit". Immer wieder stellten wir fest, dass Josef Hufelschulte im Hintergrund
die Faden zog. Als Hufelschulte in der ,Berliner Zeitung" seine Anti-BND-Kampagne startete und sich dabei selbst
in die Opferrolle des Bespitzelten einbettete, fand er wieder einen Dreh, uns zu bedenken. Hufelschulte (,,Ich wollte
ja nur ein bisschen Dankbarkeit, vielleicht in Form eines Kaffees oder einer Bockwurst...") publizierte in der
Ausgabe 47 vom 21. November 2005 einen Artikel mit der Uberschrift , Versteckte Kamera". Unterzeile:
~BND-Aussteiger Norbert Juretzko schreibt anhand unterschlagener Geheimakten neues Enthiillungsbuch". Diese
vollig frei erfundene Behauptung wurde in mehreren Variationen wiederholt (,sitzt offenbar auf Zentnern
kompromittierenden Materials"). Auch andere Unterstellungen brachten den Autor an den Rand einer
Hausdurchsuchung: , Delikate Filme aus dem Agentenmilieu, so munkelte er drohend im Bekanntenkreis, konnten
jederzeit im Privat-TV ausgestrahlt werden." Der einstige FOCUS-Schreiber fiir ganz besondere Themen war zum
Meister des Rufmords geworden, und das auf niedrigstem journalistischen Niveau. Dafiir stand er iibrigens im
Sommer 2006 wegen iibler Nachrede vor Gericht, kam aber dann mit einer GeldbufSe viel zu milde davon.

Was ist sonst noch passiert 2005?

Am 7. Juli 2005 habe ich bei der Staatsanwaltschaft Miinchen I Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet,
insbesondere wegen falscher Anschuldigung, iibler Nachrede und Verleumdung. Das Verfahren wurde eingestellt,
als kein Tater ermittelt werden konnte.

Am 8. Juli 2005 schrieb ich erneut an Helmut Markwort und informierte ihn iiber diese Strafanzeige. Gleichzeitig
bat ich wieder um ein personliches, klarendes Gesprach. Darauf kam auch diesmal keine Antwort.

Am 13. Juli 2005 reichten meine Anwalte beim Landgericht Miinchen I Klage gegen die FOCUS-Kiindigung ein.
Naheres unter der Rubrik ,Recht und Unrecht".

Ein Blogger namens Jochen Hoff schrieb 2006: ,Auf jeden Fall ist jetzt Schluss mit den Fakten, Fakten und
nochmals Fakten. Man muss doch mal an die Inserenten denken. Die haben dem FOCUS schlieRlich einen Auftrag
zur Verbreitung der neoliberalen Religion erteilt. AuBerdem muss man doch mal an die Leser denken. Wenn die
jetzt anfangen dariiber nachzudenken, was der FOCUS iiber seine Leser denkt und welche Kost er ihnen serviert,
dann denken die vielleicht dariiber nach, das Blattchen gar nicht mehr zu kaufen. Dann miissten Helmut Markwort
und seine Mitarbeiter ihren Posten als neoliberale Hassprediger aufgeben und eventuell sogar arbeiten. Das gilt es
mit aller Macht zu verhindern. Vielleicht sollte sich Markwort um die Rechte an den Hitlertagebiichern kiimmern.
Ach nein. Das hat ja schon der Stern erledigt. Aber wo sind eigentlich Gehlens Tagebiicher. Mit den Beziehungen
des FOCUS zum BND miissten die doch leicht aufzutreiben sein."

P.S.: Es ist hochste Zeit, die ersten 15 Jahre FOCUS-Existenz kritisch und in Buchform zu wiirdigen. Dieses Projekt
bereite ich gerade vor und bin fiir alle weiterfiihrenden Informationen dankbar - auch aus der Redaktion FOCUS.



