- Wilhelm Dietl

. _Artikel

. _Bucher

- _Recht+Unrecht
- _Wahrheit+Hetze
- _Hokus Fokus

Medienverfahren Tageszeitung TAZ

Der Berliner ,Tageszeitung" (taz) hatte stets meine besondere Sympathie gegolten, auch als sie noch nicht
Regierungsorgan war. Ich war ein Abonnent der ersten Stunde und blieb es auch noch eine Weile nach den
Turbulenzen. In der ersten Phase der Rufmordkampagne, also in den Wintermonaten 2005/06 berichtete die ,taz"
ziemlich objektiv und unterschied sich wohltuend von den Mainstream-Medien.

Umso erstaunter war ich, als am 11. Dezember 2006 ein torichter Artikel erschien, der von geringer Sachkenntnis
getragen war. ,Schale Kollegenschelte" lautete die Uberschrift. Untertitel: ,Ausgerechnet der FOCUS enttarnt in
seiner aktuellen Ausgabe rund 20 Journalistenkollegen als BND-Spitzel". Die véllig abstrusen Kernsdtze des
schmalen Zweispalters lauteten: ,Das Miinchner Nachrichtenmagazin beschdftigte jahrelang den Journalisten
Wilhelm Dietl, bis diesem nach seiner Enttarnung als BND-Informant im November 2004 per Fax fristlos gekiindigt
wurde. 'Zahl und Bewertung seiner Nachrichten sind ebenso bemerkenswert wie die Hohe seiner Entlohnung’,
urteilt der BND-Sonderermittler Gerhard Schdfer in seinem im Mai vorgelegten Bericht iiber den beim
Geheimdienst als 'Journalist V. * gefiihrten Dietl. Fiir seine Informationen, nach eigenen Angaben nie iiber
Journalistenkollegen, wurde er mit rund 650 000 Euro entlohnt."

Richtig ist vielmehr:

1. Ich wurde von FOCUS nicht wegen meiner Enttarnung als BND-Mitarbeiter gekindigt.

2. Ich wurde beim BND nicht als ,Journalist V." gefuhrt, sondern in dieser Weise nur beim
»Schafer-Bericht" ,,anonymisiert".

3. Ich wurde vom BND keineswegs mit 650 000 Euro entlohnt, nicht einmal mit 650 000 Mark.

Irgendwie argerte mich diese Ignoranz. Hier handelte es sich um Fakten, die mittlerweile Allgemeingut waren. Ein
halbes Jahr nach dem , Schafer-Bericht" verbreitete niemand mehr die Unwahrheit so primitiv. Mit einem Minimum
an Recherche hatten sich diese groben Schnitzer vermeiden lassen.

Also wandte sich mein Anwalt Dr. Klaus Rehbock an die , taz" und bat um eine Gegendarstellung. Augenblicklich
startete das iibliche Geplankel. Die Anwalte der ,taz" zweifelten die ,formelle und inhaltliche Ordnungsgemafheit"
der Gegendarstellung an. Sie definierten , Entlohnung"” so umfassend, dass sie auch Spesen einbezogen. Das sei nun
mal , das Verstandnis des Lesers". Im iibrigen miisse ich zum Nachweis meiner Behauptung , Rechnungsbelege bzw.
Bescheide oder andere belastbare Belege" beim ,taz"-Justitiar einreichen. Eine Lachnummer ohnegleichen. Die
finanzielle Seite meiner BND-Mitarbeit war doch im ,, Schafer-Bericht", Seite 71, ausfiihrlich dargestellt worden.
Langst hatte sich der Verdacht aufgedrangt, dass die Gegenseite nicht schreiben konnte. Konnte sie etwa auch
nicht lesen?

Dieser absurde Dialog zog sich einige Wochen hin. Die ,taz"-Seite kapierte nichts oder versuchte diesen Eindruck
zu vermitteln, um den Fall versanden zu lassen. Im Marz 2007 blieb uns nichts anderes mehr iibrig, als die ,taz" zu
verklagen.

Nun passierte etwas, das bis heute von den Nebeln des Geheimnisses umgeben ist. Die Klageschrift verschwand


http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=26
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=2
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=3
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=27
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=28
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=29

zusammen mit dem Gerichtskosten-Scheck auf dem Weg zum Landgericht Miinchen I - und tauchte nicht mehr auf.
Als wir ein Jahr spater nachfragten, versicherte uns die Miinchner Justiz glaubhaft, den Vorgang ,taz" niemals
bekommen zu haben.

Ein Zeichen? Nach kurzem Nachdenken lief ich es dabei bewenden. AufSer Spesen nichts gewesen, und eine
Erfahrung mehr mit der Unfahigkeit der deutschen Medien, grobe Fehler freiwillig einzugestehen und zu
berichtigen.

Hier konnen Sie Originale im PDF Format herunterladen



